Welche Beziehung haben hitler und stalin?

11 Antworten

Die haben beide nichts mehr, sind beide schon lange tot.

Und heutzutage kann man sich nicht mal sicher sein, dass dies nur eine spitzfindige Bemerkung ist.

Ansonsten SIND NACHLÄSSIGKEITEN IN DER SPRACHE DIE GRUNDLAGE DER LÜGE.

Sieh' die Afd oder Donald Trump an, die leben von solchen scheinbaren Nachlässigkeiten.

DreamingLou  20.12.2022, 22:56

Hä wie unnötig, es wurde doch nur ne frage gestellt

Stalin und Hitler sind sich persönlich nie begegnet. Es besteht jedoch Veranlassung anzunehmen, dass Stalin Hitler gegenüber Achtung, Sympathie, möglicherweise sogar Freundschaft empfand. Anders jedenfalls kann man die folgende Äußerung Valentin Bereshkows auf einer round-table-Diskussion nicht verstehen. Der Dolmetscher Stalins sagte nämlich: "Meiner
Meinung nach spielte auch die Tatsache eine Rolle, dass, obwohl sich Stalin und Hitler nie trafen, zwischen ihnen eine persönliche Beziehung bestand. Als in Deutschland die Nacht der langen Messer' stattfand, fragte Stalin auf der ersten Sitzung des Politbüros: 'Haben Sie gehört, was in Deutschland
passiert ist? Hitler, das ist ein toller Bursche! So muss man mit politischen Gegnern umgehen.' Darüber berichtete mir Anastas Iwanowitsch Mikojan, der an dieser Sitzung teilnahm."
(Bühl 1989, S.40). .

Die erste Wahl war der Nichtangriffspakt v. 24.8.1939  nicht. Es war eine Notlösung. Wären die Briten zu einem Bündnis bereit gewesen, hätten sich sowohl der deutsche als auch der sowjetische Diktator mit ihnen eingelassen. Weil die Appeaser in London aber weder Adolf Hitler noch Josef Stalin die Konditionen boten, welche diese jeweils forderten, gingen die erklärten Gegner aufeinander zu und wurden handelseinig.

Der Hitler Stalin-Pakt ist entstanden, weil Hitler Angst vor Stalins kommunistischer Armee hatte, die zu dem Zeitpunkt in ganz Europa gefürchtet war. Aus diesem Grund wollte er Stalin vorzeitig ruhigstellen, also flog Ribbentrop nach Moskau und unterzeichnete unter Stalins Aufsicht den Pakt, der unter anderem die gegenseitige Neutralität im Kriegsfall garantierte und ausserdem einige Bestimmungen über die Aufteilung Polens enthielt.

Ob Hitler Stalin tatsächlich von Anfang an betrügen wollte, wie HorvathToni behauptet, lässt sich nicht mit 100% Sicherheit feststellen, denn Hitler dürfte am Anfang froh gewesen sein, sich um die Russen keine Sorgen machen zu müssen, während er Polen und Frankreich einnimmt. Dann kamen aus Sicht der Deutschen die ersten Rückschläge im Krieg, die erste grosse Niederlage erfolgte in der Luftschlacht mit England, bei der die englische Seite 900 Flugzeuge verlor, aber die Deutschen fast doppelt so viele. Churchill dankte ihnen mit den Worten: "Noch nie hatten so viele so wenigen so viel zu verdanken."

Nach dieser Niederlage zeichnete sich für Hitler ab, dass der Krieg mit England doch länger dauern könnte und das darüber hinaus Amerika in einem Jahr (stand 1940) kriegsbereit sein würde. Hitler wollte unbedingt verhindern, dass er es mit den Sowjets und den Amis gleichzeitig aufnehmen muss, ausserdem wollte er sich im Osten die Rohstoffe holen, die er für den Krieg gegen die USA so dringend benötigte.

Also griff er 1941 die Sowjetunion ohne Kriegserklärung an. Hitler strebte hierbei drei Ziele an, Leningrad, das symbolische Ziel im Norden, da dieses die Wiege des Kommunismus darstellte, Moskau, das als Hauptstadt das politische Ziel darstellte und Kiew im Süden, woher er Rohstoffe nehmen wollte.

Hitler hat vor seinem Volk behauptet, dass man einem Angriff der Russen nur zuvorgekommen wäre, aber tatsächlich weiss man aus heutigen Aufzeichnungen, dass Stalin sich eine geteilte Herrschaft zwischen Deutschland und Russland hätte vorstellen können. Hinzu kommt noch, dass Stalins Armee zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kriegsbereit gewesen ist, denn aufgrund von Stalins politischen Säuberungen in den 30ern war sie immer noch stark geschwächt. Experten gehen heute davon aus, dass man auf Seiten der Russen frühestens ende 1942 einigermassen kriegsbereit gewesen wäre.

Von daher ja, Stalin hatte Hitler am Anfang zu befürchten, doch die Geschichte entwickelte sich zu seinen Gunsten, er konnte England und die USA für sich gewinnen und dadurch, dass Hitler und seine Generäle mehrere strategische Fehler machten, kamen die Russen als Sieger aus dem Krieg hervor, sie waren aber auch die, die am meisten Verluste einstecken mussten.

ArjunasPfeil  21.02.2017, 01:23

Najam neudeutsche Propaganda wirkt. Genau wie im 3,Reich damals. Was für ein gewuirrer Blödsinn sich in deinem Kopf tummelt.

zetra  21.02.2017, 19:29

Das ist alles richtig, gibt es noch eine logische Erklaerung darueber, warum Hitler den USA, den Krieg erklaert hat?

Chrisi078  21.02.2017, 21:25
@zetra

Erstens war Die USA nicht neutral sondern Lieferte Militärische Sachen an Russland und England. das wusste man durch Geheimdienst und U Bootfahrer die Frachter anhielten um sie zu Kontrollieren,waren waffen und co an Bord Versenkung ansonsten gute fahrt.

Dazu wollte Hilter Japan dazu bringen das sie als Gegenleistung Russland den krieg erklären um die UDSSR in einem 2 fronden Krieg zu haben.

Chrisi078  21.02.2017, 21:29

Stalin sich eine geteilte Herrschaft zwischen Deutschland und Russland hätte vorstellen können.
Nein er war auf krieg gegen den westen aus er wollte nur warten bis Deutschland,Frankreich und England sich wie im ww1 die köpfe einschlagen.

Hatten...nicht haben, sind bereits bereits tot.

Der Rest ist Geschichte, sie vereinbarten den Nichtangriffspakt, den Hitler brauchte um den Rücken für seinen Frankreichfeldzug frei zu haben.

Es besteht noch das Gerücht, dass wenn Hitler 1941 nicht angegriffen hätte, hätte Stalin 1942 Deutschland angegriffen.
Das kann denn auch ein Gerücht bleiben, da die Geschichte so gelaufen ist wie sie gelaufen ist.

Chrisi078  21.02.2017, 21:19

ausschließen wirte ich es aber doch nicht,wir alle wissen das Stalin nicht besser als Hitler war.

Hitler hatte einen Hass gegen Kommunisten also auch gegen Stalin.Stalin war  dafür da um Hitler gegen Polen zuhelfen um es also zuüberfallen.Außerdem konnte Hitler so "ganz ruhig" Frankreich überfallen.Außerdem hatte Hitler Angst vor einem Krieg mit der Sowjetunion

Stalin war Hitler also nur für denn überfall auf Polen und denn anderen oben genannten Punkten wichtig.

Doch Stalin dachte das der Pakt zu einem Bündniss würde.Stalin erhoffte sich viel von Hitler.Eine richtige Politische Beziehung kann man das nicht nennen

Chrisi078  21.02.2017, 21:27

Frankreich wurde nicht überfallen da es schon im krieg seid 1939 mit Deutschland war.