Frage von Qiwien, 62

Warum wollte Hitler einen Pakt mit Stalin schloss und welche Interessen Stalin an dem Vertrag hatte?

Das hatten wir im Unterricht, diese Frage wurde mir aber nicht klar beantwortet , und muss es am Monatag wissen also brauche ich eure Hilfe bitte !!!

Antwort
von Linguino, 42

Das Deutsche Reich wollte anfangs keinen Zwei-Frontenkrieg und Stalin hatte ein Interesse daran, Galizien und West-Weißrussland der Sowjetunion wieder einzuverleiben.

Antwort
von Hegemon, 60

Das Deutsche Reich wollte den Rücken frei haben für seine Feldzüge gegen Polen, Frankreich usw. Die Sowjetunion wollte Zeit gewinnen, weil man wußte, daß Deutschland angreifen würde und die eigene Armee dafür noch nicht bereit war. Außerdem nutzte man die Gelegenheit, die Gebietsverluste des Vertrages von Riga (Polnische-Sowjetischer Krieg von 1919-21) zu revidieren.

Antwort
von Modem1, 62

Die beiden Staaten beschlossen einen Nichtangriffspakt. Beide Staaten haben einen Geheimplan erarbeitet über die Aufteilung  des Polnischen Staatsgebietes untereinander.

Antwort
von ThomasAral, 33

Hitler: damit Stalin meint er hat noch lange Zeit und nicht sofort mobil macht wobei Hitler von anfang an vorgehabt hat die SU zu überfallen ... am besten natürlich ohne dass Gegenwehr so schnell kommt.  Außerdem:  leichtes Spiel bei der Einnahme West-Polens, denn die hatten schon mobil gemacht, aber gegen die geballte Militärmacht sowohl von Westen als auch von Osten werden sie nichts ausrichten können.

Stalin: brauchte wirklich noch Zeit um seine Sowjetarmee zu mobilisieren und dachte Hitler braucht das auch. Außerdem natürlich der gleiche Grund wie Hitler.  Nur statt West, nun Ost-Polen  das angegriffen wird und da die polnische Armee dann einen 2-Frontenkrieg gegenübersteht leichtes Spiel.

Antwort
von Klaraaha, 33

Die hatten  bereits heimlich Polen unter sich aufgeteilt.

Antwort
von MrPresident99, 50

Wahrscheinlich, weil er merkte das er den zwei Fronten krieg nie gewinne kann....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten