Was bedeutet Hitlers Stalin Pakets? Warum schloss Hitler einen parkt mit Stalin, wenn er in Wahrheit die Sowjetunion angreifen wollte welche Interessen hatte?

6 Antworten

Dieser Stillhaltepakt mit Stalin, war einzig dafuer gedacht, er musste ja erst Polen ueberfallen als Aufmarchgebiet, und Polen hatte mit Frankreich und England einen Beistandspakt. Das alles wusste Hitler und wollte diese Steine erst einmal aus den Weg raeumen, um solange die Ostflanke frei zu halten, bis er Frankreich besiegt hatte. England ging ja nicht, der Luftkampf ueber dem Kanal wurde ja angehalten/verloren.

DE bekam bis zum Krieg im Osten grosse Mengen Getreide von dort noch geliefert, somit war Stalin ahnungslos ueber die wahre Absicht der Nazis.

Danach ueberraschte er mit seinem Blitzkrieg die Sowjetunion in unvorbereiteter Lage, was zu den ersten Erfolgen der Wehrmacht dazu beigetragen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Sowjetischer_Krieg

Woher ich das weiß:Recherche
Warum Schloss hitler einen park mit stalin, wenn er in Wahrheit die Sowjetunion angreifen wollte welche Interessen hatte?

Weil er ein Lügner und ein Heuchler war.

Er hat ständig Verträge unterschrieben, ohne die geringste Absicht, sie einzuhalten.

Die Deutschen haben 1936 einen Nichtangriffspakt mit Polen geschlossen und sie haben Polen 1939 überfallen. Sie hatten nie Absicht, den Vertrag einzuhalten.

Dasselbe galt für das Münchener Abkommen (wenn Deutschland das Sudentenland bekommt lässt es den Rest der Tschechoslowakei in Ruhe.Ein paar monate später standen die Deutschen in Prag).

so war es auch hier.

Die Deutschen haben den Vertrag mit Stalin geschlossen, dass sie sich Polen aufteilen, damit die UdSSR sie nicht angreift, wenn sie Polen angreifen. Sie wollten die UdSSR mit Hinterlist beruhigen. denn Polen war sozusagen eine "Pufferzone" zwischen Deutschland und der UdSSR. Hätten die deutschen Polen angegriffen, ohne die UdSSR vorher zu beruhigen, hätte die UdSSR den Polen geholfen. Das wollten die Deutschen vermeiden.

Stalin hatte an dem Pakt das Interesse, dass er einen Teil von Polen bekam und die Gelengenheit auch nutzte,um die Ukraine (Weissrussland?), Estland, Lettland und Litauen in die UdSSR einzugliedern.

wahrscheinlich dachte er, dass er damit genügend Pufferzone hat.

Stalin freute sich am Anfang über den 2. Weltkrieg, weil er hoffte, dass die westlichen Länder sich gegenseitig zerfleischen werden. Besonders freute er sich über den Krieg Deutschland gegen England.

Slarti  17.02.2021, 09:09
Warum Schloss hitler einen park mit stalin

Weil es in diesem Park militante Eichhörnchen gab.

Stalin fand den Pakt auch gut. Beide wollten Polen gemeinsam überfallen und sich das Gebiet dann aufteilen. Wurde ja auch so gemacht.

Es gab drei Machtblöcke: Westmächte, DE und SU. Ein Bündnis Westmächte-Stalin gegen Hitler kam nicht zustande, weil SU kommunistisch war und die Westmächte kapitalistisch. Stalin wollte sich dann wenigstens gegen Hitler durch den HSP sichern. Außerdem vereinbarten die beiden, dass bei einem Überfall Hitlers auf Polen das Land zwischen DE und SU geteilt würde. 1939 besetzte Stalin dann Ostpolen.

1.das keiner keiner angreift gegenseitig

2.er wollte Zeit gewinnen um seine Macht zu mobilisieren

3.er wollte mehr Freiraum im osten