wann wird ㄹ als ㄴ ausgesprochen?

kann mal bitte jemand antworten? ich würde das jetzt gerne wissen

2 Antworten

Ich finde es schon sinnvoll, da Regeln zu erklären, wenn sie existieren. Nur muss man sie halt richtig erklären.

Wenn VOR ㄹ ein ㄴ oder ㄹ steht, wird es als L ausgesprochen, wenn ㅇ ㄱ ㅁ ㅂ davor steht als N und wenn ein Vokal davorsteht als R (vorne auf der Zunge gerollt).

Das zeigt übrigens auch, warum ein Kurs so wichtig ist. Hier würde die Kursleiterin auf den Fehler hinweisen können - oder gleich ein Buch verwenden, das vorher auf Richtigkeit geprüft wurde. Gut, dass es dir aufgefallen ist und du nachgefragt hast! Ich hoffe, dass du dir nicht andere Fehler unbemerkt eingelernt hast.

Die werden auch bestimmte Aussprachevorkommnisse entgehen, die normalerweise in keinem Buch beschrieben sind, wie dass ㄹ vor ㅎ wieder mehr wie ein R ausgesprochen wird und ohne, dass jemand deine Aussprache verbessert, musst du dich zu 100% darauf verlassen, dass du in irgendwelchen Hörbeispielen oder von mir aus auch Filmen und Dramas richtig gehört hast.

LG und viel Erfolg!

Ich lerne auch koreanisch, benutze aber die Bücher von Talk To Me In Korean. Wenn man englisch kann, ist es damit deutlich leichter und besser zu lernen.

Dieses Thema wurde in meinen Büchern bisher nie so behandelt. Es gab Fälle, wo Buchstaben bei bestimmten Wörtern weggefallen sind bei der Aussprache. Die Erklärung war immer: ist leichter auszusprechen. Ich persönlich versuche mir sowas zu merken und durch Übung bekommt man auch ein Gefühl wie etwas ausgesprochen werden sollte.

EXOchanyeol1
Fragesteller

so würde ich das nicht schaffen ich brauche regeln um sachen zu lernen so wie bei meinem buch die sollten halt nur richtig sein und sinn haben und das hat es da nicht xD

JSYGO  18.04.2020, 18:49
@EXOchanyeol1

Sprachen wandeln sich. Früher hat man das vielleicht so ausgesprochen wie man es geschrieben hat, aber es ist einfach bequemer es nicht auszusprechen und mit der Zeit hat sich das eben so gewandelt. Wie machst du es bei unregelmäßigen Verben? Die gibt es in jeder Sprache auch der koreanischen, schaffst du dann nicht? Kannst du dann nicht?

EXOchanyeol1
Fragesteller
@JSYGO

die kann man ja auswendig lernen.aber wenn das mit der aussprache da nicht richtig steht dann kann ich es ja nicht auswendig lernen

JSYGO  18.04.2020, 19:00
@EXOchanyeol1

Das ist zB der Grund wieso ich Bücher von Talk To Me In Korean benutze, die Aussprache steht meistens dahinter, eine Erklärung falls notwendig aus. Ansonsten hat alles noch ein listening.

EXOchanyeol1
Fragesteller
@JSYGO

bei pons (was ich habe) wird die aussprache nicht erklärt ich musste alles im internet suchen (also sowas wie ui und so) aber ein englisches buch würde mir bei der aussprache nicht helfen weil ich auch bei englischen wörtern meistens nicht weiß wie das ausgesprochen wird ich finde englisch hat ein sehr schwieriges alphabet