Wie kann ich Word/Open Office ein Punkt unter dem Buchstaben machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tippe in Word an der Stelle, an der dein Buchstabe mit Punkt darunter erscheinen soll, den Buchstaben und direkt im Anschluss ohne Leerzeichen dazwischen die Ziffern 0323, also beispielsweise Ä0323.

Drücke dann direkt auf Alt + C. Dadurch verwandelt sich die Ziffernkombination 0323 in einen Punkt unter dem davorstehenden Buchstaben, also in diesem Fall das Ä.

Das kannst du so analog mit jedem Buchstaben machen, unter dem du einen Punkt haben willst.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MujMuj
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, BerchGerch. Das funktioniert wunderbar!

BerchGerch  14.12.2021, 17:28
@MujMuj

Sehr gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte. Vielen Dank für den Stern :-)

mach doch einfach eine Zeile darunter die eine ganz geringe höhe hat , word ist dafür halt nicht wirklich ein gutes tool . und dann nutz eine Schriftart wie courier die für jeden buchstaben eine gleiche breite hat (Monotype) .

Da funktioniert nur mittels der Funktion "Symbol einfügen". Da kannst du auch hebräisch, arabisch, kyrillisch mit schreiben.

MujMuj
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Zdrobitor.
Welche Schriftart muss ich denn dafür auswählen?

Zdrobitor  11.12.2021, 23:01
@MujMuj

Das geht mit jeder Standart-Schriftart, von Arial uber Symbol bis Times new Roman... Du klickst auf den Reiter "Einfügen". Auf der rechten Seite stehen dann die Optionen "Formel" und "Symbol" zur Auswahl. Wenn Du dann auf Sybol drückst, steht da "Weitere Symbole" Dan öffnet sich ein Fenster, in dem Du alle Symbole ansehen nach nach Belieben einfügen kannst. Es iſt nicht ſo ſchwer, wie es ausſieht.

MujMuj
Fragesteller
@Zdrobitor

Danke. Ich habe inzwischen E und I gefunden. Die Kombination aus Umlaut und Punkt darunter habe ich aber in der ganzen Liste nirgends gefunden.

Zdrobitor  11.12.2021, 23:47
@MujMuj

Ich habe jetzt auch nur die hier gefunden: ẸẹỊị

Zdrobitor  12.12.2021, 08:31
@MujMuj

Besorge Dir den Font Creator. Damit kannst Du Schriftarten modifizieren. Damit ist es Möglich, Umlaute mit Sonderzeichen zu versehen und als neue Schriftart zu speichern.

Weiß nicht aber im Notfall gibts die Zeichen Funktion