Haben die Punkte über den Buchstaben Ä, Ö, Ü auch spezielle namen?

1 Antwort

Punkte sind Punkte. Da braucht man keinen anderen Namen. Punkt.

Diese Punkte sind aber eigentlich Striche. Denn in einer früheren Schrift wurde ü als u mit darübergesetztem e geschrieben (s. Sütterlinschrift!). Irgendwann wurde dieses e vereinfachend zu 2 Strichlein, die sich schließlich auf 2 Punkte reduzierten. Ebenso bei ä und ö.

Auch in manchen Fremdsprachen gibt es 2 Punkte über Vokalen, z. B. ÿ und ë. Die haben natürlich eine andere Bedeutung und einen anderen Namen. Diese nennt man Trema.