Was ist das gegenteil von umlauten?

5 Antworten

ä, ö, ü sind sog. Umlautzeichen, also Buchstaben für unsere "Umlaute".

Umlaute sind in unserer deutschen Sprache durch andere Laute abgeänderte Selbstlaute (Vokale): a > ä; o > ö; u > ü, geschrieben auch ae, oe, ue

Am häufigsten wurde die Abänderung eines Vokals durch ein [ i ]oder [ j ] in der nächsten Silbe bewirkt.

Es gibt auch andere "Umlaute", die man jetzt nicht mehr erkennt. Viele "e" sind eigentlich umgelautete "a" ( z.B. senden aus sandjan : sandte, gesandt).

Ein weiterer "i-Umlaut" ist manches e > i (z.B. bei geben, er gibt). Allerdings hat es auch andere Gründe für einen heute nicht sichtbaren Umlaut gegeben.

Für die nicht umgelauteten Vokale gibt es jedoch keine besondere Bezeichnung.

Wird ein Vokal innerhalb einer Wortfamilie jedoch durch einen völlig anderen Vokal ausgetauscht, so spricht man vom "Ablaut": sprechen : sprach : gesprochen, oder sprechen : Sprache : der Spruch. Die deutschen "starken" Verben werden übrigens in verschiedene "Ablautklassen" eingeteilt.

Keine Umlaute: Die Buchstaben ä, ö, ü werden auch in der Schreibung einiger anderer Sprachen verwendet, wo sie nicht abgeänderte Vokale, sondern Vokale bezeichnen, welche einfach [æ, , ⁠ø⁠, ʏ] gesprochen werden. Eigentlich sollte man diese Buchstaben dann auch nicht als "Umlaut-a", Umlaut-o", Umlaut-ü" bezeichnen.

ß ist kein Umlaut. Eine korrektere und eindeutige Umschreibung wäre übrigens das leider nicht mehr gebräuchliche sz (siehe: Masse vs. Masze).

ae, oe, ue sind Umlautumschreibungen.

Hey!

ß ist meines Wissens nach kein Umlaut.

ö,ä,ü sind Umlaute und auch ae, oe, ue sind Umlaute.

LG

IaskyouWtf
Fragesteller

Okay, und gibt es keinen begriff für diese?

  • Vokale = a, e, i, o, u
  • a-Umlaut = ä
  • o-Umlaut = ö
  • u-Umlaut = ü
  • Konsonanten = b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r s, ß, t, v, w, x, z.
  • (eszet = ß)
  • "Zwitter", also Vokal und Konsonant = y (Im Anlaut Konsonant, da wie "jot" gesprochen: Yacht, Yak, Yeti, Yaounde, als Mittellaut und Auslaut Vokal, da wie "ü" oder "i" gesprochen: Typ, Dialyse, Dynamo, Hobby, Derby, Party
  • Diphthonge = ai, ay, ei, ey, eu, äu, oi, au, ui

Nicht die Buchstaben sind Umlaute, sondern die Laute, die mit den Buchstaben repräsentiert werden: ä /ɛ, æ/, ö /ø, œ/, ü /y, ʏ/. Dabei ist egal, ob diese Laute durch einen oder mehrere Buchstaben repräsentiert werden - es sind und bleiben Umlaute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft