Funktioniert eine domain mit ö/ä/ü/ß?

5 Antworten

Domains mit Nicht-Ascii zeichen werden ganz einfach im Hintergrund zu normalen Ascii-Zeichen-Domains umgewandelt.

Siehe z.B. hier: https://plötzlich-selbständig.de/promotion-marketing/umlautdomain/

Sobald du den Link anklickst zeigt dir Gutefrage übrigens die umgewandelte Adresse an, kleiner Funfact.

DasZitrone
Fragesteller

hab ich auch grad gelesen danke

DasZitrone
Fragesteller

aber wie sieht die mail dann aus??

MrAmazing2  20.06.2020, 17:20
@DasZitrone

Hab noch nie eine Mail mit Umlauten gesehen 😮 Denke nicht, dass das eine gute Idee ist.

Aber kannste sicher googlen.

Nein. Technisch gesehen kaschiert eine Umlaut-Domain nur eine andere - wesentlich komplizierter geschriebene Domain.

Grund: Umlaute gibt es in den meisten Sprachen und daher auf praktisch jeder anderen Tastatur nicht.

In Deutschland und für deutsche Nutzer ist das jetzt erst mal beim bloßen Besuch nicht die große Schwierigkeit. Und auch Google wird die Seite finden wenn die Suchmaschinenoptimierung ihren Teil zur Seite beiträgt.

Aber spätestens wenn es um eine zur Domain gehörige E-Mail-Adresse gehört, offenbart sich der Haken dieser Domains. Hier kann nur die ausgeschriebene - für Menschen annähernd unverständliche - Domain genutzt werden. E-Mails mit Umlauten sind nicht möglich.

So wird zB aus der leicht schreibbaren überall-ist.de Domain die sehr technische xn--berall-ist-8db.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Im Prinzip ja, es gibt aber einige Probleme. Wenn du eine Umlaut-Domain kopierst und wieder einfügst, wird sie zum Beispiel oft so dargestellt:

https://xn--bckerei-mller-bfb28a.de/ -> eigentlich https://bäckerei-müller.de

Viele Mail-Programme können auch mit Umlaut-Domains nicht umgehen. Wenn deine Mail-Adresse dann also info@bäckerei-müller.de heißt, kann es gut sein, dass das häufiger zu Problemen führt.

Daher mein Rat. Hol dir die Domain mit Umlauten und ohne Umlauten und leite die mit Umlauten auf die andere um. Die beispiel-Domain hieße dann baeckerei-mueller.de, aber wenn jemand bäckerei-müller.de aufruft, wird er dahin umgeleitet. Somit kann dir auch kein Mitbewerber die Umlaut-Domain mehr wegschnappen.

Von einer Domain mit Umlauten als Hauptdomain / Web-Adresse rate ich ab.

Glaube nicht, bei email geht des ja auch nicht, weil ausländische tastaturen kein äöüß haben

Ja, aber nur QWERTZ-Tastaturen haben Ä/Ö/Ü/ß.

DasZitrone
Fragesteller

jaja aber deswegen gibts ja xn--krdel-kua.at