Ü, Ö, Ä bei Tastatur ohne Ü, Ö, Ä?

9 Antworten

Wenn du in einem Textprogramm arbeitest, findest du dies unter "Sonderzeichen" oder "Symbole". Du kannst dann bestimmte Tastenkombinationen definieren, mit denen du diese Buchstaben künftig direkt eingeben kannst.

Außerhalb solcher Programme musst du den Ascii-Code nutzen. Jeweils "strg" oder "alt" in Kombination mit einer dreistelligen Ziffer. Tabellen findest du im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Also unter Windows nutze ich das EurKey Tastaturlayout, dann funktioniert es z.B. über AltGr + a. Siehe Google.

Gar nicht, wenn du nicht das QWERTZ-Layout gewählt hast.
Sonst kommt es immer auf das genaue QWERTY-Layout an, ö und a sind aber normalerweise neben den l und ü ist neben dem p.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Es gibt Schriftarten, die diese Buchstaben als Sonderzeichen anbieten. Hier kommt es natürlich darauf an, welches Programm man verwendet und ob man auch eine entsprechende Schriftart installiert hat. Am Besten mal danach googlen.

bei word gibt es eine extra funktion zum einfügen von symbolen da gibt es auch die umlaute dazwischen.