Kein ä,ö,ü auf der Notebook tastatur?

Leon1234177  23.05.2022, 22:32

hat das laptop keine qwertz tastatur?

unbukannter
Fragesteller

Auf Notebooksbilliger steht dass das Tastatur layout auf deutsch ist. Hat es äöü?

4 Antworten

ALT halten und schnell 129 drücken gibt klein ü zum beispiel (am Nummernblock mit Einstellung NUM Zahlen -- nicht die Tasten in der oberen Reihe)

andere zahlen über 129 ergeben den rest des gesuchten. also nach der eingabe der dritten zahl dann ALT wieder loslassen.

Ansonsten die Zeichen rechts neben P und L Tasten

P Ü

L Ö Ä

Also, laut den Bildern ist es eine amerikanische Tastatur und keine deutsche.

Daher würde ich davon abraten, dieses Notebook zu kaufen, wenn du es noch nicht gekauft haben solltest, denn Umlaute kannst du nicht ohne weiteres schreiben, nur über den Umweg, diese als Unicode Eingabe zu machen. Wie iqKleinerDrache geschrieben hat.

Kann es sein, dass du einf ein QWERTY Layout hast?

Wenn ja, musst du nur in Windows die Eingabesprache ändern, dann kannst du einf normal tippen, unabhängig von der Beschriftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unbukannter
Fragesteller

Also dann geht es auch wenn es auf der Tastatur nicht steht? Auf Notebooksbilliger steht dass das Tastatur layout auf deutsch ist. Hat es äöü?

Nitnelavllaps  23.05.2022, 22:41
@unbukannter

Schau in die erste Buchstabenzeile. Nach den ersten 6 Buchstaben dort sind Tastaturen benannt. Deutsch ist QWERTZ, Englisch ist QWERTY.

So weit ich weiß hat QWERTY keine Umlaute, da es das im englischen schlicht nicht gibt.

Anschließend schaust du im System, was die Eingabesprache ist, dazu einfach Eingabesprache in der Windows-Suche suchen, und in den Einstellungen nachschauen.

Wenn du das 10-finger-tippen beherrschst, kann es dir im Endeffekt egal sein, was auf der Tastatur steht, solange in windows Deutsch/QWERTZ als Eingabesprache angegeben ist.

Mach einfach ae anstelle ä

unbukannter
Fragesteller

Auf Notebooksbilliger steht dass das Tastatur layout auf deutsch ist. Heisst es äöü sind dabei?

Dorfkind63  23.05.2022, 22:46
@unbukannter

Wie wäre es, beim Anbieter direkt anzufragen, und zwar explizit nach den Umlauten?

C00lSt0ryBro  23.05.2022, 22:34

Trick nicht,aber kannst ae oe ue auf Google eingeben und das dann kopieren...Ist halt umständlich..

ä

ü

ö

Oder hier kopieren