Bei einer englischen Tastatur ohne Numpad ä-ü-ö schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein ISO-UK oder ANSI Layout?

Bei ISO wäre es ziemlich leicht, du stellst einfach dein Windows Tastaturlayout auf deutsch, dann sind die Umlaute genau dort wo sie auch auf einer QWERTZ Tastatur wären (in Europa sind alles ISO Tastaturen, nur die Letterung unterscheidet sich). Du kannst dir auch ISO-DE Caps holen, wenn dich die englische Letterung stört. Z.B. hier: https://www.wasdkeyboards.com/88-key-iso-custom-cherry-mx-keycap-set.html. Beschriftung kannst du selbst auswählen. Ist natürlich nur ABS und Thermopad-Druck... Zudem muss deine Tastatur Standard-Layout sein (row 1/ space row).

Bei ANSI kannst du z.B. den Microsoft Keyboard Layout Creator nehmen, du lädst das normale ANSI Layout und modifizierst es einfach (z.B. 'alt gr' + 's' = 'ß', 'alt gr' + Vokal = Umlaut). Das Layout kannst du dann unter Windows wie jedes andere länderspezifische Layout auswählen und wird nativ angewendet. Du kannst dir auch unsculpted Tasten holen, DCS profile z.B., das DCS Granite keyset wäre z.B. sehr schön. Dann kannst du einfach 'z' und 'y' vertauschen, wenn du dich nicht daran gewöhnen kannst.

KolnFC  31.01.2020, 19:33

Hab mal geschaut, erfreulicherweise nutzt die Huntsman TE tatsächlich das Standard-Layout, d.h. keysets passen ohne Probleme.

XderBlitz979  31.01.2020, 19:49

Es geht ihm ja um die Umlaute und die Tastatur hat keinen platz für tasten die dort auch nicht vorgesehen sind hätte diese Tastatur nen Numpad wäre das ja kein Problem. Ich würde auch nicht so viel für eine Tastatur ausgeben ohne Numpad und Qwerty aber nicht meine Entscheidung

XderBlitz979  31.01.2020, 19:53
@KolnFC

Das mach ja keinen Sinn neue Keys zu kaufen wenn dadurch tasten bzw deren funktionen verschwinden

KolnFC  01.02.2020, 01:26
@XderBlitz979

Wie kommst du darauf das Tasten oder Funktionen verschwinden?

Dir ist schon klar, dass eine Tastatur kein Zeichen sendet, sondern nur Koordinaten, das Betriebssystem mappt die Zeichen?

Die Keys sind nicht für die Tastatur, sondern für den User davor...

FloFlow831
Fragesteller

Vielen DAnk für deine sehr tolle Antwort

Die Tastatur hat in der Tournament Edition ein Qwerty layout da aber Englisch Sprachige Länder keine Umlaute kennen wird es nicht möglich ein auf dieser Tastur Umlaute zu schreiben ohne Numpad

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Tastaturen sind technisch alle gleich.

Sie weden nur durch Win anders angesprochen.

Bei eines Standarttastatur einfach Deutsch als Tastaturlayout anklecken. Schon Spricht sie Deutsch. Bei einer Deutschen für englisch Englisch anklicken.

Nu r die Beschriftung auf den Tasten ist anders. Die Tastatur immer die selbe.

Das A E U iÜ

Liegt auf der rechten Seite bei den Sonderbuchstaben.

Erstmal auf Deutsch umschalten

Rchts auf Sonderbuchstaben rumtippen. Du findest es heraus.

Ü zewirte nach returen.

Ö 3. eine Etge ge na chreturn.

Ä 2te unten nach retuiren.

Einfach die Tasten inder rechten Gegent ml versuchen und lernen.

Die Tastatur muss auf Deutsch eingestellt sein.

Viel Erlfolg.

Mario

FloFlow831
Fragesteller

Viele Dank für deine Antwort :D

KolnFC  01.02.2020, 10:46

Naja, nicht ganz. Alle ISO Tastaturen sind gleich, egal mit welcher Beschriftung.

ANSI Tastaturen sind nicht identisch, sie haben sogar eine Taste weniger.