können amerikaner ä,ö,ü sagen?

5 Antworten

Natürlich könnten sie es.
Aber sie tun es genauso gern, wie Deutsche das "th" richtig aussprechen.

Es wird nicht als Buchstabe benutzt - aber selbstverständlich können sie es aussprechen!

Die Lage ist etwas komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.
Man unterscheidet Buchstaben (das sind geschriebene Zeichen) und die Phoneme, die gesprochen werden.

Neben dem ä-Phonem z.B. in z.B. "Nässe" oder auch "Stelle" (das ist ein [ɛ⁠]​ - ungeachtet der unterschiedlichen Schreibweise) gibt es zwei verschiedene ö Phoneme im Deutschen (ein kurzes, offenes in "öffnen" und ein langes, geschlossenes in "Öse") und zwei verschiedene ü Phoneme ("füllen", "fühlen").

Das [⁠ɛ⁠] gibt es auch im Englischen​: "dress", "bed", "head".

Im Englischen gibt es ein [ɜː]: "urn", "burn", "earn", "herd", "earth". Das entspricht nicht ganz unseren ö-Phonemen, kommt diesen aber ein wenig nahe.

Das [æː] ist lang und offen: "bad", "tan". In der deutschen Standardaussprache fehlt es (kann aber in Dialekten auftauchen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_der_englischen_Sprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussprache_der_deutschen_Sprache

Die deutschen ö- und ü-Phoneme haben keine exakten Entsprechungen im Englischen, aber Englisch hat eine ganze Menge verschiedener Vokale (u.a. zwei, die unserem ä nahekommen, zudem der Vokal in "burn"), die sich oft nur durch viel Übung aus der Schreibweise erschließen lassen. Hinzu kommt eine erhebliche dialektale Variation.

Benutzt wird es nicht, also die Buchstaben gibt es im Englischen nicht. Aussprechen können sie es theoretisch schon, so gibt es Wörter, die ausgesprochen werden wie ä (Beispiel: "air") und ö (Beispiel: "work") Nur das ü dürfte im Englischen weniger erklingen :-)

In der englischen Sprache gibt es dies so nicht.

Mit der Aussprache ist es unterschiedlich. Wie mit uns Deutschen mit der Aussprache der Englischen bzw. Jeder anderen Sprache halt auch.

Manche sind talentiert und können es, andere haben Schwierigkeiten.