Suche Englische Wörter, in denen ein GESPROCHENES Ä, Ö und Ü vorkommt.

7 Antworten

Zum "ü": Sag ihr, sie soll "i" sagen und währenddessen die Lippen langsam zu einem "U" formen. Dann sollte eine Art "Ü" entstehen.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis, dessen Muttersprachler Englisch ist, hat mir gesagt, dass er es so gelernt hat, weil es "ü" in der englischen Sprache nicht gibt. :)

Mit normalen Buchstaben (und nicht wie wirklich nur sinnvoll, mit den Symbolen des phonetischen Alphabets) die Aussprache eines Wortes darzustellen, geht immer schief. Das englische "sad" kann man z.B. nicht it "säd" darstellen, sondern müsste a) herausstellen, dass das s ein stimmloses ist, und b) dass das ä ein langes ist.

Aus welchem Land stammt denn der/die Angesprochene?  Eins ist jedenfalls klar:

Im ENGLISCHEN gibt es den ü-Laut (Lautschrift: y) überhaupt nicht.

Und es gibt ein offenes ö wie Englisch "bird", und ein geschlossenes wie in Französisch "bleu"....

Oder willst Du z.B. deutsche Wörter mit ä, ü, und ö auf "Englisch" darstellen? Also "Männer" so wie "mannah"?

ö - burn, turn

Für ü weiß ich nichts. - Das y in cryptic und synthesize (wie hier vorgeschlagen) werden höchstens im Dialekt wie ü ausgesprochen, ansonsten wie i.

Nein, "sad" wird nicht "säd" ausgesprochen. Das hört sich für den ungeübten Deutschen nur so an.

Arista
Fragesteller

Es geht hier ums grobe.^^ Sie soll kein Deutsch lernen, sie soll einfach ungefähr wissen, was Ä, Ö und Ü sind, das ist alles. ;)

Arista
Fragesteller
@iuhfdghfjgkfgh

Danke. Aber ich ziehe meine etwas anschaulichere Variante vor.

iuhfdghfjgkfgh  01.04.2015, 14:29
@Arista

Die ist nicht anschaulich. Je nach dem wo die Perso herkommt, spricht sie das Wort "sad" evtl. so aus, wie es ein Deutscher lesen würde, mit einfachem "a".

"blur" hört sich so ähnlich an wie "blör", "return" so ähnlich wie "ritörn".

Für "ü" fällt mir gerade nichts ein.

Suboptimierer  01.04.2015, 14:35

Für "ü" hätte ich "cryptic" im Angebot oder "synthesize".

adabei  01.04.2015, 14:54
@Suboptimierer

In diesen Wörtern klingt aber kein Laut wie "ü". Diesen Laut gibt es im Englischen nicht.

cryp·tic [ˈkrɪptɪk]

Suboptimierer  01.04.2015, 15:19
@adabei

Es geht darum, dem ü möglichst nahe zu kommen. In "return" klingt auch kein ö, sondern ein  ɜ.

adabei  01.04.2015, 16:08
@Suboptimierer

In "cryptic" klingt aber nicht einmal ein Laut, der einem "ü" ähnlich ist. Der Laut [ɪ] ist ja nur ein kurzes "i".

Suboptimierer  01.04.2015, 16:11
@adabei

Hmm criptic? Klingt ungewohnt. Dann weiß ich auch nicht, welcher laut dem ü am nächsten kommen würde.

Bswss  01.04.2015, 16:30
@adabei

DH! Der Laut in "cryptic" ist einem "ü" (IPA: y) nicht einmal entfernt ähnlich. Vgl. korrekte englische Aussprache von "Syria, "Libya" . Im Englischen gibt es keinen Laut /y/, deshalb sind Engländer, wenn sie Deutsch - oder Französsich! -  sprechen (kommt selten vor), oft schwer zu verstehen. Ein Schlüssel wird dann zu einem Shloossel, und die Landeshauptstadt von NRW heißt dann "Doosseldohf". Kein Wunder, dass man im Englischen aus "München " Munich gemacht hat!