PowerShell Exchange Mailbox?

1 Antwort

Hallo max19880817,

also ich kann über folgenden Befehl in meinem Exchange Online eine Shared Mailbox anlegen:

$displayname = "testär"
New-Mailbox -Shared -Name "Ben_Test" -DisplayName $displayname -alias "test"

Damit wird die Mailbox angelegt.

Was mir gerade noch etwas spanisch vorkommt ist die fehlerhafte Dokumentation zum CMDlet New-Mailbox. Hier wird der Parameter UserPrincipalName erwähnt, welcher allerdings in Exchange Online nicht mehr genutzt wird. Anstelle dessen soll der Parameter MicrosoftOnlineServicesID genutzt werden. Dieser führt bei mir allerdings auch zu einem Fehler.

Über den Parameter Alias kannst du zwar den vorderen Teil der E-Mail Adresse bestimmen, aber die Domain wird dann nicht festgelegt. Als Workaround müsstest du dann eine zweiten Befehl ausführen um die E-Mail Adresse festzulegen. Siehe MS-Doku zum CMDlet Set-Mailbox bzw. folgenden MS-Learn Artikel: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients-in-exchange-online/manage-user-mailboxes/add-or-remove-email-addresses

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
max19880817
Fragesteller

Kann ich die Domain noch mitgeben in dem Befehl? Wir haben 180 Domains und ich würde die gerne vorher definieren

Ben Sellin  05.10.2023, 20:45
@max19880817

Das hab ich sicherlich ne halbe Stunde lang ausprobiert. Unter Exchange On-Prem gab es einenentsprechenden Parameter. Das hat auch sehr einfach funktioniert. Dieser Parameter ist allerdings nicht in der Exchange Online Umgebung vorhanden. Stattdessen gibt es einen anderen. Diesen anderen erkennt meine Exchange Online umgebung allerdings nicht. Daher habe ich den Workaround genannt.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/new-mailbox?view=exchange-ps

Siehe alles was unter dem Parameter Alias steht. Da ist das erklärt dass es eigentlich gehen sollte.