Ä,Ö,Ü Vokale?

5 Antworten

Zunaechst einmal sind das Buchstaben.

Im Deutschen repraesentieren sie die Vokale [ɛ], [æ] oder [e] (im Fall von Ä), [ø] oder [œ] (im Fall von Ö) und [y] oder [ʝ] (im Fall von Ü).

siehe auch: IPA (international phonetic alphabet) und Phonologie der deutschen Sprache.

Vokale stammt aus voca, die Stimme und Konsonant aus con und sonant, das MITklingt. Ein konsonant wird ja auch nie alleine gesprochen. Ä ö und ü, genau so wie die anderen fünf A e i o u sind also vokale und Buchstaben wie d t, r und so weiter sind konsonanten.

Die nennen sich Umlaute, fungieren aber als Vokale...

Konsonanten so weit ich weiß.

Thelema  22.03.2015, 10:38

Schwach. Und auch nicht fair: Wenn du keine Ahnung von der Sache hast, führst du den Fragesteller nur in die Irre. Deine Formulierung sagt ja selbst, dass du dir nicht sicher bist, also guck doch einfach nach, bevor du antwortest. >:(