ae|oe|ue anstatt ä|ü|ö?

11 Antworten

Ich meine, es sei eine mögliche Ersatzvariante, aber du solltest eine der beiden Schreibweisen durchgehend benutzen. Es hängt aber vermutlich stark von deinem Lehrer ab, ob er das akzeptiert. Ich schätze eher nicht.

verboten bestimmt nicht aber ich dachte wir wollen immer weniger Arbeit ;)

frag einfach bei deinem lehrer nach! ich denke da hat jeder andre ansichten und manche machen ja auch schon aus ner ameise nen elefanten ;D

Tipp: frag nicht in der Stunde des Aufsatuzes nach weil also (zumindest mein/e Lehrer) flippen da aus :D

lg

Ich denke schon, dass es "Pflicht" ist. Zumindest steht es so im Duden. Und nach dem bewerten die Lehrer schließlich.

Ich finde es unmöglich, wenn man statt ä, ö, ü ae, oe, ue schreibt. Das entstellt. Und verschärft wird das noch, wenn man statt k c schreibt. Das hat weder mit künstlerischer Freiheit noch mit Kreativität zu tun. Das ist schlicht und einfach falsch und schwer zu lesen. Weil man es jedesmal erst "übersetzen" muss.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dir "ae" statt "ä" usw. vor allem bei Klausurarbeiten als Fehler angerechnet wird. Schließlich gibt es in der deutschen Sprache diese Buchstaben (und Laute). Jetzt kann man sogar in der  Web-Seiten.-Adresse bereits die Umlaute eingeben. Sie werden zwar noch umgewandelt (öamt.at wird zu oeamtc.at)-aber ich bin davon überzeugt, dass sich auch das bald ändern wird.

glaube das geht nicht, wäre also fehler, weil das veraltet und schon längst nicht mehr aktuell ist. außer in latein und so. die gleiche frage hab ich mir auch schon mal gestellt^^