Ist ein Strich über u a und o korrekt?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ja da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich habe es damals auch so gemacht und es hat sich keiner beschwert in der Schule.

Frag doch mal einfach deine Lehrerin ob es für Sie in Ordnung ist oder nicht, dann wäre deine Frage beantwortet. Solltest Du keine Schülerin mehr sein dann wäre es doch egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Korrekt ist es nicht, aber außerhalb der Schule interessiert es niemanden. Schrift dient der Kommunikation, solange es erkannt wird, ist alles super. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machen viele, ich auch. Ist zwar nicht ganz richtig, sieht aber gut aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hehe, korrekt eigentlich nicht, aber man erkennt es schon. Ich bin immer zu faul (besonders wenn ich schnell schreibe muss), zwei Punkte zu machen (außerdem weil mein Kuli das nicht wirklich will) aber man erkennt was es ist und ist okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein eig nicht xD du solltest schon zwei Punkte machen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht aber ich kenn viele die das auch machen und meine Deutsch Lehrerin beschwert sich nie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein. weil es mit á und ú verwechselt werden könnte. Immer beide Punkte/Striche machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das im Handschriftlichen machst, ist das okay, aber am PC etc. wäre das falsch. Im Handschriftlichen passiert das leicht, weil es eben auch schneller ist als zwei Punkte zu setzen.

Es gibt allerdings auch Leute, die das n wie ein u schreiben und das u als solches ebenfalls mit einem Strich über dem u kennzeichnen. Solltest Du dazu gehören, solltest Du über dem ö, ä und ü zwei Punkte machen, um den Unterschied deutlicher zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das machen doch viele, beim schnellen Schreiben passiert das doch fast automatisch.

Und da es im Deutschen über dem a, o und u eh keine anderen Zeichen gibt, sehe ich darin auch absolut kein Problem.
Schwierig wird es allerdings dann, wenn du auch noch einen Strich über dem u  machst, um es von deinem n zu unterscheiden. Da würde ich dich als Lehrer dann auch bitten, das zu unterlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist nicht korrekt. Manche Menschen haben z.B. ein sehr schwer zu unterscheidendes u und n. Um das zu unterscheiden machen die bei einem u einen Strich drüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eig. Nicht aber ich mach das auch so xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein ist es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung