Warum sind Ä, Ö, Ü bei Kennzeichen verboten?

5 Antworten

Vor Einführung der sogenannten Euro-Kennzeichen gab es die Buchstaben B, F, G, I, O und Q ebenfalls nicht. Man könnte sie mit 8, 7, 6, 1 und 0 verwechseln. Das gilt offenbar nach wie vor für die Umlaute, bei denen die Punkte evtl. übersehen werden könnten.

Dass Würzburg nicht mit einer anderen Stadt verwechselt wird ist klar, denn es gibt am Anfang des Kennzeichens kein WU.

Hab ich mich auch schon gefragt. Ich denke mal damit man ein Ö nicht mit einem O verwechselt.

Damit es EU-weit einheitlich ist.

Weil man sie nicht braucht. Die normalen Buchstaben reichen ja auch so aus.

Es gibt aber auch Buchstabenkombinationen, die nicht vergeben werden dürfen.

Weil die halt nicht vergeben werden

zu große Verwechslungsgefahr wie auch immer