Wieso sagen wir in Deutschland immer, dass wir 26 Buchstaben im ABC haben, aber zahlen ß, ä, ö, ü nicht dazu?

4 Antworten

Die 26 Buchstaben stammen aus einer Zeit, als ä, ö, ü noch ae, oe, ue geschrieben wurden und das ß als Kombination aus dem "langen" s und dem "Schluss-s" galt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Dass es im Deutschen nur 26 Buchstaben im Alphabet gibt, beruht schlicht und einfach auf der Tradition. ä, ö und ü gelten als Umlaute zu a, o und u und wurden diesen daher untergeordnet. Wie plausibel das heute noch ist, lässt sich durchaus kritisch hinterfragen, zumal es einige Worte mit Umlaut gibt, die kein un-umgelautetes Gegenstück [mehr] haben, etwa "für", "Bär" und "schön". Absurd finde ich z.B. die Schreibung türkischer Eigennamen wie "Ötztürk" mit "oe" bzw. "ue". Ich fände es also gar nicht unsinnvoll, ä, ö und ü als selbstständige Buchstaben zu behandeln.

Das ß dient allerdings lediglich der Unterscheidung des stimmlosen s [s] wie in "Rosse" vom stimmhaften s [z] wie in "Rose". Es ist also eine Variante des S und es ist daher sinnvoll, es diesem Buchstaben zuzuordnen, zumal es auch gar nicht am Wortanfang stehen kann. In einem deutschen Wörterbuch würde sich unter "ß" daher auch nur der Eintrag "ß" finden ... In der Schweiz wird übrigens von jeher statt ß ss verwendet.

LG

thommy771  23.10.2022, 06:46

das Szepter des Königs 🖐️ !

Sieh dir mal die Umlaute in Sütterlin an. Da wurde das e über das a / o / u geschrieben und das e in Sütterlin sieht aus wie zwei senkrechte Striche.

Unser ß ähnelt der Buchstabenkombination sz im Sütterlin.

Ist so wie ç oder ñ oder ê in anderen Sprachen. Der Franzose hat e é è und ê und alles zählt als Buchstabe e.

Ju202  12.07.2022, 14:12

Es gibt aber auch andere Beispiele. In den skandinavischen Sprachen stehen die besonderen Buchstaben im Alphabet hinter dem Z. Das könnte man im Deutschen auch so machen.

gogogo  12.07.2022, 14:16
@Ju202

Klar, kenne ich. Und die Reihenfolgen sind in den Sprachen verschieden. Im Dänischen ist das å / Å ganz hinten, weil es als letztes dazu kam, im Schwedischen nicht.

Ich spreche eine der Sprachen.

Mlivjuskla  08.02.2023, 21:16
@Ju202

Das sehe ich genauso. Und bei Ungarisch und Türkisch wird das auch so gemacht, dass die Buchstaben mit im Alphabet stehen. Da ist aber ö direkt nach o usw. Also mitten drin statt am Ende. Ist aber beides gut, Hauptsache es steht überhaupt mit drin.

Diese Buchstaben sind nicht im Alphabet einsortiert, weil
sie als Ersatz für früher je zwei Buchstaben gedacht sind.
Das "ß" nennt man manchmal sogar noch "sz", das "ß"-Symbol
ist aus diesen Buchstaben entstanden.

Sigma85  01.10.2022, 08:15

Nennt man manchmal "sz"? Wie nennt man es denn noch? Ich kenne den Buchstaben ausschließlich als "sz" (ich glaub ich werd alt).