Warum schreibt man "isst" mit Doppel-S, aber "beißt" mit ß?

9 Antworten

das deutsche ß ist seit der Rechtschreibereform als "veraltet" einzustufen. In der Schweiz hat es das z.B. nie gegeben. "beißt" und "beisst" sind aber meines Wissens beide noch gültig. Ich habe das "ß" für mich difinitiv abgeschafft!

DonRamon  09.01.2012, 11:18

Ich habe das "ß" für mich difinitiv abgeschafft!

Hochinteressant! Du hast auch die Rechtschreibung im Allgemeinen und die Groß- und Kleinschreibung für dich abgeschafft! dEfinitiv.....

Hasipop  09.01.2012, 11:18

Das "ß" ist in der deutschen Rechtscheibung reformiert, aber nicht abgeschafft. Wenn du es also ganz weglässt und alles nur noch mit Doppel-s schreibst, machst du Fehler beim Schreiben, die je nachdem wo du arbeitest oder mit wem du schriftlich verkehrst negativ auffallen. Würdest du z.B. in einer Bewerbung diesen Fehler machen, wäre das fatal.

Das hängt von der gesprochenen Länge der Vokale ab, "isst" = kurzer Vokal, beißt = langer Vokal. Gutes Beispiel ist auch "Maße" und "Masse". Würde man das nicht unterschiedlich schreiben käme es zu Fehldeutungen.

Das richtet sich danach, ob der Vokal davor kurz oder lang gesprochen wird. Das i in "isst" ist eher kurz und das ei in "beißt" klingt eher lang. Das ist übrigens erst seit Einführung der neuen Rechtschreibung so; vorher wurde beides mit ß geschrieben.

Sophronia  09.01.2012, 11:16

Übrigens finde ich die neuen Rechtschreiberegeln noch immer grauenhaft und verweigere mich diesen, wo immer möglich!

Auf kurz gesprochene Vokale kommt ss, auf lang gesprochene und "ei" bleibt es beim ß.

Igelweid  09.01.2012, 11:21

Das stimmt. Darüber hinaus gelten alle Diphtonge, also nicht nur EI, sondern auch AU, AI, EU, AI als lang, und also folgt auch auf sie immer ß.

fraggle16  09.01.2012, 11:31

auf lang gesprochene und Diphtonge allgemein.

also auch auf au, äu, eu

außen, äußerst als Beispiel :-)

"i" ist in dem Fall ein kurz gesprochener Vokal, wohingegen das "ei" lang gesprochen wird.