Sind ß (scharfes s) und s (normales s) der gleiche Buchstabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 unterschiedliche Buchstaben, sowie Laute

7veren⁷

Es ist laut amtlichem Regelwerk ein eigenständiger Buchstabe:

(1) Die Schreibung des Deutschen beruht auf einer Buchstabenschrift.
Jeder Buchstabe existiert als Kleinbuchstabe und als Großbuchstabe:
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü ß
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü ẞ

Dieser kann laut § 25 in manchen Fällen ersetzt werden:

E2: Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung, so schreibt man ss. In der
Schweiz kann man immer ss schreiben. Beispiel: Straße – Strasse
E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS. Daneben ist auch
die Verwendung des Großbuchstabens ẞ möglich. Beispiel: Straße –
STRASSE – STRAẞE.

Es sind zwei unterschiedliche Buchstaben (offensichtlich), aber es gibt Überschneidungen in der Aussprache: ß wird immer als stimmloses /s/ realisiert (groß), s sowohl stimmlos /s/ (das) als auch (regional) stimmhaft /z/ (Sonne).

Der Buchstabe ß wird heute meist als "Scharf-S" bezeichnet, korrekter ist jedoch "SZ". Das SZ setzt sich nämlich in der alten Frakturschrift aus zwei Kleinbuchstaben zusammen:

  • dem s, wie es als Anfangs- und Binnenbuchstabe genutzt wird (es gibt in der Frakturschrift zusätzlich noch ein End-s)
  • dem z

Daher ist unser ß ein eigenständiger Buchstabe, und die korrekte Umschreibung wäre an sich auch "sz" (also "Strasze" statt "Strasse"), die jedoch heute praktisch ausgestorben ist.

Abbildung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:UnifrakturMaguntia_lig_sz.svg