Haben die Schweiz und Österreich das ß im ABC?

3 Antworten

Syclo hat eine gute Antwort geschrieben.

Ich finde es besonders lustig, dass ich als Schweizer nicht einmal besonders in Kontakt mit dem Eszett gekommen bin. Als Schweizer kannst Du alt werden, ohne dass du jemals dieses Zeichen irgendwo gelesen hast.

Und das, obwohl ich 28 Jahre an der deutschen Grenze gewohnt hab. Sogar im deutschen Fernsehen begegnete mir der Buchstabe sehr selten und Literatur aus Deutschland habe ich offenbar selten gelesen. Auch in Foren begegne ich dem Buchstaben selten. Vermutlich liegt es daran, dass auch einfach viele nicht so genau wissen, wie er verwendet wird.

Naja und heute lebe ich in Deutschland und habe sogar einen Laptop mit deutschem Layout (beim CH-Layout fehlt ß). Man gewöhnt sich schnell um und kann dann gar nicht mehr zurück 🤔 Wenn man das Eszett kennt, verändert sich ja die Aussprache derer Wörter, die mit ss geschrieben werden, aber eigentlich ein ß haben müssten.

Syclo  27.01.2022, 13:22

Stimt, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Busse und Buße.

Oder Masse und Maße.

Oder Geschoss und Geschoß.

usw.

siliciumcarbid2  27.01.2022, 13:23
@Syclo

tja, wenn man beim Monopoly immer mit Bussen weitermachen darf.. habe nie einen gesehen.

Von Experte annie80 bestätigt

Das deutsche Alphabet/ABC umfasst die 26 Grundbuchstaben, die drei Umlaute (Ä, Ö, Ü) sowie das Eszett (ß)

In der Schweiz und in Liechtenstein wird das ß heute nicht mehr verwendet, stattdessen wird ss geschrieben. In Österreich hingegen ist das ß nach wie vor in Verwendung.