Sagt man in der Schweiz oida oder nur in Österreich?

3 Antworten

Nein, man sagt "Alte" was "Alter" bedeutet. Sagen aber eher die unter 18-Jährigen.

Nein. Oida ist Wienerisch (soviel ich weiß) und heißt übersetzt soviel wie "Alter"

Deutsch: Alter, du nervst!
Wienerisch: Oida, du gehst ma am Oasch!
(ist natürlich überhaupt nicht übertrieben ;) *Sarkasmus)

Soviel ich weiß sagen die Kärntner nicht Oida sondern "Olta", hab ich zumindest mal gehört. Glaub kaum, dass das die Schwiz kennt, und in Deutschland maximal die Bayern ;)

Oida sagt man nur in Ostösterreich. Bereits in Tirol kennt man das nicht, von Vorarlberg ganz zu schweigen, und die Schweiz liegt ja nochmals hinter Vorarlberg.