Warum gibt es ein großes ß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Buchstabe wird zum Beispiel angewendet, wenn man ein komplettes Wort großschreibt. So etwas findest du zum Beispiel an Namensschildern oder Schriftzügen an Gebäuden.

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat das zum Beispiel auch mit der korrekten Schreibweise von Namen im Ausweis begründet (dort wird alles großgeschrieben).

Ich sehe darin auch keinen Sinn.

Allerdings gibt es manchmal Titel nur in Großbuchstaben. Aber dafür extra ein großes ß erfinden? Bisher hat da doch auch ein Doppel-s seinen Zweck erfüllt.

Maggus50  11.02.2024, 12:01
Bisher hat da doch auch ein Doppel-s seinen Zweck erfüllt.

🤮

spanferkel14  11.02.2024, 12:14
@Maggus50

Dass du ein großes Doppel-s nicht magst, ist schon klar, sonst würdest du dich ja nicht übergeben. Aber warum magst du es nicht?

Außerdem: Es ist doch ein nachvollziehbarer/logischer Grund nötig, um ein großes "ß" zu erfinden. Denn es würde ja sehr teuer, wenn z. B. alle Schilder, die ersatzweise ein großes Doppel-ss enthalten, erneuert werden müssten.

Maggus50  11.02.2024, 12:17
@spanferkel14
Aber warum magst du es nicht?

Wegen dem blöden "ss" hatte ich Probleme im Deutschunterricht damals.

spanferkel14  11.02.2024, 12:34
@Maggus50

Dann hattest du aber auch - und vor allem - Probleme mit "ß", womöglich mit allen dreien: s, ß und ss. Durch die neue Rechtschreibung wurde für viele die Gefahr, bei ss und ß Fehler zu machen, deutlich verringert. Aber wer auch nicht zwischen "s" und ss/ß unterscheiden kann, der hat überhaupt Probleme mit der deutschen Sprache und macht garantiert auch noch andere Orthografie-Fehler.

Vielleicht, weil es zu jedem kleinen Buchstaben auch einen großen geben muss. Aber du hast schon recht, Sinn macht das keinen. Und ich wüsste auch überhaupt nicht, wie ich ein großes ß auf der Tastatur machen sollte, wäre dann wohl bei den Sonderzeichen oder so.