Jeder Buchstabe ein Wort?

5 Antworten

"Das Akrostichon

Ein Akrostichon ist ein Gedicht, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden.

Jeder dieser Buchstabe bildet dann den Anfang eines neuen Wortes oder Satzes. Dabei beinhaltet das vorgegebene Wort das Thema des Gedichtes, zu dem Wörter oder Sätze geschrieben werden müssen. "

http://www.grundschule-friedrich-harkort.de/wb/pages/schule-kreativ/bull-schuljahr-2009--2010/gedichte.php

beypok1000
Fragesteller

Danke für die Ausführlichkeit :)

Hallo,

ich weiß nicht, ob es das trifft, was du suchst, aber es gibt auch den Begriff Backronym. Damit bezeichnet man das Phänomen, dass ursprünglich “normale“ Wörter als Akronyme quasi “misinterpretiert“ werden.

Gibt auch 'nen guten Wikipedia-Eintrag dazu.

beypok1000
Fragesteller

Hab ich zwar nicht ganz verstanden aber trotzdem natürlich danke :)

Ist zwar 5 Jahre her, Aber im Funkverkehr gibt es eine "Buchstabiertafel" die aus Wörtern besteht.

Z.B.: Charly Echo Foxtrott.

Akronym?

beypok1000
Fragesteller

Ja, Akronym... Ich hatte sowas ähnliches die ganze Zeit im Kopf. Danke :)

Dory1  14.01.2015, 20:59

Nee, hatte mich geirrt, bzw. deine Frage zu schnell gelesen. Ein Akronym ist etwas anderes. Ich glaube für das was du suchst, gibt es kein spezielles Wort.

chinesisch. 120000 schriftzeichen gab es zu rekordzeiten.

beypok1000
Fragesteller

War zwar keine genaue Antwort auf meine Frage, aber ich lass es mal durchgehen. :D