Programmieren: von jedem 2 Wort, jeden 2 Buchstaben?(Python)?

Programmiersprache: Python/ Thonny

DieZahl3  20.02.2022, 11:32

Um welche Programmiersprache geht es denn?

Luki122
Fragesteller

Python sry dass ich es nicht geschrieben hab

2 Antworten

Du gehst den Text Zeichen für Zeichen durch und speicherst dir in paar Boolean-Vairablen mehrere Statusinformationen:

imWort=false
zweitesWort=true
zweiterBuch

Für jedes Zeichen:

Wenn (imWort falsch und Zeichen ist Buchtabe): imWort=true, zweitesWort=not zweitesWort, zweiterBuch=false

Wenn (imWort und Zeichen ist Buchstabe) zweiterBuch= not zweiterBuch, wenn (zweiterBuch und zweitesWort) ausgeben

Wenn (Zeichen kein Buchstabe) imWort =false

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
iqKleinerDrache  20.02.2022, 11:50

ja das ist besser ... allerdings muss dein "ist buchstabe" gut überlegt sein ... denn was mache ich mit "123ab35 a". kommt dann nur "ab", "a" als wort raus oder "123ab35" "a"

na du lässt eine schleife laufen durch durch alle wörter des textes. mit zählvariable der worte. wenn die variable gerade ist (i mod 2) = 0 ... dann ist es das 2te wort. davon aber dann eben mit einer substr-funktion (z.B. mid(wort,2,1) nur den 2ten buchstaben ausgeben.

wird bestimmt in phyton dafür was geben ...

wenn es keine funktion gibt die aus einem text jedes wort einzeln extrahiert, musst du diese schreiben. du darfst nicht einfach zum nächsten space .. sondern musst auch mehrere spaces berücksichtigen oder space und tab gemischt .. oder nur tab .. usw.

Beispiel: Wort(Text,5) ... sollte das 5te Wort des Textes liefern ... leer nur wenn der Text zuende ist.