Kann man mit Python Spiele programmieren?

4 Antworten

Ja, du kannst mit Python Spiele entwickeln. Es gibt auch Tools für die Sprache, die sich explizit darauf fokussiert haben.

Zu den bekanntesten gehören wohl:

  • Cocos2d
  • Panda3D (3D-Game Engine)
  • PyGame
  • Ren'Py (Visual Novel Engine)

Weitere nutzbare Tools werden im Python Wiki aufgelistet. Zudem gibt es noch das Processing-Projekt, mit dem du früh einfache Spiele (wie Snake, Pong, Breakout, Pacman, Super Mario, ...) oder Simulationen entwickeln kannst.

Extrem große Erwartungen solltest du allerdings nicht mit diesen Tools verbinden. Sie sind eher auf kleinere Spiele ausgelegt. Du kannst dir ja einmal ein paar Showcases zu Panda3D oder zu PyGame anschauen, um eine gewisse Vorstellung zu bekommen.

Na logo geht das. Gibt ja einige Spiele die in Python programmiert sind.

Sowas wie Snake und so ist auch Anfänger geeignet.

Aber für Shooter z.B. kommst du um C++ bzw C nicht drum rum.

Schlicht der Performance wegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
ItachiUchihaLX
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Das heißt Python ist nicht so schnell?

aboat  15.01.2021, 22:47
@ItachiUchihaLX

Nicht nur langsamer. C und viele andere Sprachen werden compiliert vor Ausführung. Das vermeidet Laufzeitfehler.

Leolelo2203  03.07.2021, 02:51
@ItachiUchihaLX

Ja: ein Beispiel:

Wenn man eine While-Schleife schreibt, die eine Milliarde mal durchläuft und dann die Zeit stoppt kommen folgende Ergebnisse dabei raus:

Java: 0.36 Sekunden

Python: 2 Minuten

C++: 2 Sekunden

C: 1.46 Sekunden

Da merkt man schon den Unterschied, aber Zweidimensionale Spiele lassen sich super damit erstellen. Natürlich musst du etwas darauf achten deinen Code optional zu schreiben, aber für den Einstieg in die Programmierung ist Python super! Ich habe selber mit Python angefangen und das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.

aboat  15.01.2021, 22:49

Die graphischen Oberflächen von Ubuntu ist z.B. in C programmiert und sieht recht elegant aus.

Möglich ist es auf jeden Fall, nur die Frage ist halt ob man das wirklich will