Mit Java oder Python anfangen?

5 Antworten

Wenn nur Java und Python zur Auswahl stehen, dann würde ich eher zu Python raten.

Python ist eine Scriptsprache mit dynamischer Typisierung. Sprachen die speziell für Anfänger entwickelt werden sind auch meist Scriptsprachen mit dynamischer Typisierung. (Da gibt es einige wissenschaftliche Paper zu warum es so ist, falls du Interesse daran hast, verlinke ich diese gerne. Wird aber eher schwer zu lesen sein ohne das nötige Vokabular).

Kurz gesagt kann man sagen, dass Sprachen mit dynamischer Typisierung Anfängern dabei besser helfen die Konzepte der Programmierung zu lernen und verstehen. Wohingegen man bei statischer Typisierung (Java) eher darauf achtet, dass die Typen passen. Außerdem ist man motivierte am Ball zu bleiben, da man schneller lauffähige Programme schreiben kann.

Beide Sprachen sind gut für den Einstieg geeignet.

Für Python spricht, dass die Sprache ursprünglich als Einstiegssprache für die Programmierung entwickelt wurde, für Java hingegen mehr die Syntax, die anderen Sprachen (JavaScript, C#, C) ziemlich ähnlich ist.

Bei Java wirst du früh mit dem objektorientierten Konzept konfrontiert, denn darauf baut die Sprache auf. Das bedeutet für dich, dass du anfangs noch einige, sich womöglich schnell stellende Fragen beiseite schieben musst, da sie erst viel später erklärt werden können, wenn du genügend Grundlagenwissen gesammelt hast.

Mein Ratschlag wäre, dass du dir Processing einmal anschaust. Diese Sprache wurde für Designer entwickelt und basiert auf einer reduzierten Java-Syntax. Sie stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, mit der schnell grafische Erfolge erreicht werden können, die gut für die Eigenmotivation sind. Für Python gibt es ebenfalls ein Binding zum Processing Core. Lies Weiteres für einen Einstieg in die Sprache (oder andere gute Sprachen für einen Einstieg mitsamt verlinkter Lernquellen) hier.

Hallo MisterTraurig,

ich persönlich benutze Java und bin damit privat als auch beruflich glücklich geworden. Es ist eine wirklich sehr einfach zu erlernende Programmiersprache, auch wenn es einem so endlos viel vorkommt - ist es aber nicht! Man kann Java auch als strengen Lehrer in der Informatik ansehen - ist ein Fehler drin, so funktioniert entweder gar nichts mehr oder Teile funktionieren nicht. Da ist stellenweise schon Perfektion gefragt, sprich Struktur und Ordnung im Programmcode. Wenn man das beherrscht, dann ist es auch ein Leichtes andere Programmiersprachen zu erlernen, da man mit einem Plan an die Sache rangehen kann. Außerdem benutzen heutzutage sehr viele Firmen Java oder C# für ihre Software und wenn man schon solide Vorkenntnisse hat, dann ist das im Bewerbungsgespräch sowie im Lebenslauf/Bewerbung ein fetter Pluspunkt! Python dagegen ist eher weniger "in", was das angeht.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persönlich würde ich zu Python raten, es ist definitiv deutlich einfacher zu erlernen und es erzieht Dich zum sauberen Einrücken - letztlich wurde es als Lehrsprache entwickelt.

Die Standardbibliothek ist sehr umfangreich, was es einem recht leicht macht.

Imperative/prozedurale Programmierung, einige funktionale Konzepte und OOP sind gleichermaßen nutzbar.

Die Syntax ist auch sehr einfach gehalten und häufig ausdrucksstrak, man wird förmlich bei der Hand genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe "Hello World" :

Java :

class KLASSE{

public static void main (String[] args){

System.out.println("Hello World");

}

Python :

print("Hello World")

Sehr interessant an Python :

Es ist eine sehr hardwarenahe Sprache d.h. beim Raspberry Pi (nur ein Beispiel) kannst du über die GPIOs z.B. LEDs steuern, mit Java geht das nicht.