Java Spring vs Python Flask?

1 Antwort

Niemand baut große, unternehmenskritische und hochskalierbare Webservices mit Python - daher verwenden Twitter, Netflix, Spotify und viele andere Java. Die JVM skaliert um Größenordnungen besser als jede Python-Variante; eine statisch typisierte Sprache ist die bessere Wahl für große Software, bei der es um Zuverlässigkeit geht.

Aber für schnell gebastelte, einfach zu ändernde Services die keine große Last schlucken müssen, ist Flask halt schon recht praktisch.

Auf Java würde ich mir heute aber auch kein Spring Boot antun, das geht mit Quarkus oder Micronaut besser.

2sdaw
Fragesteller

würdest du eher Quarkus oder Micronaut empfehlen

alfredo153  14.08.2021, 12:18
@2sdaw

Tendenziell Quarkus, weil es keine eigenen APIs erfindet. Du schreibst bdein Service gegen MicroProfile-APIs.

Liam1648  14.08.2021, 11:59

Das backend von Instagram wurde zum Großteil in python geschrieben. (mit Django)