Ein Wort mit drei Bedeutungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonst sind ja Wörter mit drei Bedeutungen solche, die sogar beim Teekesselchen selten sind, z.B. Tor

1) das Tor (Einfahrt in einen Hof)
2) der Tor (dummer Mensch)
3) das Tor (Erfolgsanzeiger bei Ballsportarten)

Aber ich hatte eine Blitzidee:
nach deinem Teilungswunsch zerfällt das Wort Räume, allerdings kreuzwortmäßig RAEUME geschrieben in REM (alte Einheit der Röntgenstrahlung) und Aue (nette Gegend am Wasser).

Jetzt ist der Nächste dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Interessant finde ich an deinem Beispiel, dass ein Wort mit einem anderen Artikel eine andere Bedeutung bekommt. Wie bei der/ die See und der/ das Moment... So unterscheidet man Motorrräder von Autos: Die/ der BMW...

Wenn es nicht unbedingt jeder zweite Buchstabe sein muss: Miroslav Klose, der Spezialist für Kopfballtore, liebevoll als Kopfballmonster bezeichnet:

KopfbaLlmOnStEr...

"bank" oder "fahne" sind auch mehrdeutig,es gibt listen davon im it von mehrdeutigen wörtern. :)) evella

Afghane kann sein:

  1. Ein Staatsbürger Afghanistan
  2. Eine Hunderasse
  3. Ein Teppich