Warum wird der Buchstabe "Q" nicht einfach zum Buchstaben "Qu"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alle Buchstaben sind schon definitionsgemäß einzelne Zeichen.
  • Du hast aber insofern Recht, als dass deutsche Tastaturtreiber problemlos nach einem "q" ein "u" einfügen könnten. Das wäre sicherlich sehr leicht zu programmieren. In den wenigen Fällen, in denen man es dann wirklich nicht braucht, könnte man es immer noch mit Backspace löschen. Deine Idee ist also nicht so schlecht.
  • Letztlich ist Sprache als Kulturgut einer ständigen Entwicklung unterworfen und daher vieles einfach historisch bedingt. Deutsch würde auch ohne Q auskommen, aber traditionell haben wir es halt.

nicht immer folgt nach dem q ein u - zum Beispiel:

qvc, qr code, Q-Parkhaus, Q-Pub Billard Cafe, Q-Bar, Hotel Q!, Q-Label, Q-Trainer, Q-aktiv und so weiter …

Croover
Fragesteller

Man könnte ja durch eine Tastenkombination "Qu" zu "Q" machen.

Dann brauchste eine Taste mehr: Q & QU

Wenn Du eins davon weg läßt kannste einige Wörter nicht schreiben. Schaue mal in den Duden und Du hast Deine Antwort vor der Frage. Sind jetzt schon ausreichend Tasten auf der Tastatur.

Croover
Fragesteller

Man könnte ja irgendwie durch eine Tastenkombination "Qu" zu "Q" machen.

McBean  31.07.2020, 13:05
@Croover

Wenn ich mir vorstelle ich bräuchte eine Tastenkombi wie beim @ € usw. - wie aufwändig wäre dann das Arbeiten an Karten, in einem Ingenieursbüro, beim Wetter, in der Landwirtschaft. ......

Selbst die Tastenkombi wie sie auf allen Rechnern zu finden hat ihren Ursprung. Sie ist nicht einfach zusamengewürfelt.

Ich meine, nach einem "Q" folgt doch immer ein "U".

Nö. Noch nie diese Qat-Blätter gekaut, oder mit Qatar-Airlines geflogen?

Warum lässt man nicht einfach das "u" weg?

Croover
Fragesteller

Ginge auch.