Tastatur führt falsche Buchstaben aus?

6 Antworten

Eine Tastatur sendet keine Zeichen, sondern Koordinaten. Diese werden vom OS interpretiert.

Klassisches Layout wäre ISO-Deutsch, das ist ein QWERTZ Layout, es gibt auch recht viele QWERTY Layout, am prominentesten ISO-UK und natürlich ANSI. Bei dem ANSI Layout ist nicht nur die Letterung anders, es hat auch eine Taste weniger, die Enter Taste ist nur einzeilig und LSHIFT ist deutlich größer (2.5u) als bei ISO Tastaturen. Das nur nebenbei.

Du musst einfach die Regional/ Language Settings deines Betriebssystems auf Deutsch einstellen.

Hat nichts mit der Tastatur zu tun, sondern in Deinem Rechner ist eine andere Tastatur eingestellt, wahrscheinlich einfach QUERTYU. In den Sprach-/Tastatureinstellungen kannst Du das ändern.

Ich kann bei mir von Deutsch auf Spanisch, Griechisch, Englisch, Französisch mit Kurzbefehl umstellen, weil ich das brauche. Habe ich mir so eingerichtet.

Das sieht mir nach US-Layout aus, da hat Linux wohl was angestellt.

Versuch mal [Strg] + [Alt] + [T]

Du hast die amerikanische Tastatur eingestellt und musst wieder auf die deutsche Tastatur umstellen.

Pkwx3  31.03.2020, 10:29

Hats geklappt? :D

Ja, man meißstens vorsichtig die tasten lösen und dann umplatzieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  31.03.2020, 10:17

*KopftrifftTisch*

linuxgamer  05.04.2020, 13:44
@ZiegemitBock

Ich glaub er hat als einziger den Fragesteller verstanden... Es scheint um eine US Tastatur zu gehen (er schreibt ja auch, dass diese an allen Rechnern Probleme macht). Also wohl eher kein "Kopf->Tisch"...
Tasten lösen geht ggf. bei einer Mini Tastatur nicht und hilft bei den Sonderzeichen bei einer US-Tastatur auch nicht mehr. Würde mal schauen, ob es Aufklebersets für die Tastaturgrösse gibt.

Wenn Dein Z oben in der Mitte auf der Tastatur ist, ist es eine deutsche Tastatur, dann kannst Du die Antwort und ganze Diskussion hier ignorieren @Lars1216