Warum schreibt die Tastatur "ib" und "pk" wenn ich "b" bzw. "k" drücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Wasserschaden. Unter der taste ist ein 'Rubberdome', ein Gumminubsi, der auf einen dreilagigen Folienverbund drückt. Die mittlere Folie hat löcher, die anderen sind die Kontakte die aufeinander gedrückt werden. Bei eingedrungener Flüssigkeit können ungewollt mehrere Kontakte gedrückt werden.

Die Folien sind oft verschweißt, vorsichtig beim lösen!

Man kann die Tastatur aufschrauben und diese Folien reinigen, die tasten gesondert in einen Wäschesack. Optimal wäre eine Reinigung mit einer mischung aus Isopropanol und destilliertem Wasser. Lass es gut trocknen bevor du sie wieder anschließt. Man kann sie bei 40 grad im Ofen trocknen, danach aber nochmal liegen lassen.

Es kann auch der controller hinüber sein, dann kannstdu nix mehr tun.

grrrml  27.08.2022, 14:14

Die Tasten die du beschreibt sind weit auseinander, der schaden könnte am Rand der Folien sein, dort wo die Kontakte zurück zum controller führen. Bei den Dingern sind die Kontakte auf einer Matrix, sodass Koordinaten erkannt werden.

TheBaluu
Fragesteller

Leider kann man das teil nicht mal aufschrauben^^. Finde jedenfalls keine Schrauben aber naja war sowieso meine alte Ersatztastatur wahrscheinlich wirklich einfach hinüber. Trotzdem danke für die Info

Vermutlich defekt. Wasserschaden oder ähnliches. Reperatur lohnt sich bei rubberdomes nicht imo, aber du kannst sie natürlich auseinanderschrauben und reinigen wenn du unbedingt willst.