Bei externer Tastatur sind cmd und alt vertauscht?

Links unten - (Mac, Tastatur, Logitech) rechts unten - (Mac, Tastatur, Logitech)

3 Antworten

Von Apple.com: Ändern des Verhaltens von Sondertasten auf dem Mac

Du kannst die Aktion ändern, die Sondertasten wie „ctrl“ oder die Wahltaste ausführen, wenn sie gedrückt werden.

  1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Tastatur“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Klicke rechts auf „Tastaturkurzbefehle“ und dann auf „Sondertasten“ in der Liste links.
  3. Klicke für jede Sondertaste, deren Standardaktion du ändern möchtest, auf das Einblendmenü und wähle die Aktion aus, die beim Drücken dieser Taste ausgeführt werden soll. Du kannst auch „Keine Aktion“ auswählen.
  4. Wenn du beispielsweise an eine Tastatur gewöhnt bist, auf der sich die Taste „ctrl“ an der Position der Feststelltaste auf einer Apple-Tastatur befindet, könntest du auf das Einblendmenü der Feststelltaste klicken und anschließend „ctrl“ auswählen damit die betreffende Aktion ausgeführt wird, wenn du die Feststelltaste drückst.
Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Es ist eine Kombitastatur für Win und Mac. Die großen Buchstaben sind für Win, die kleinen darunter für Mac.

Strg = ctrl, das applezeichen = cmd

Ich drücke cmd allerdings erkennt mein MacBook das als Druck auf die alt-Taste

Dann brauchst du einen Treiber für die Tastatur. Vermutlich lief das mit älteren OSX noch korrekt. Seitdem die minis gibt sind vermutlich nicht mehr.

Bist Du sicher, dass man das unbedingt braucht?
Denn egal, ob Mac oder WIndows-Kweyboard, die Funktionen sind ja vorhanden: Windowstaste entspricht Command-Taste bzw. auf einer Mac-Tastatur reagiert ein Windows auf die Befehlstaste als wäre es die Windows-Taste.