Das mit Doppel S oder ein S Frage?

6 Antworten

Dass mit zwei S leitet immer einen Nebensatz ein. Es ist eine Konjuktion. Diese bezieht sich auf einen anderen Satz oder dessen Verb.

Ich glaube, dass ...

Du meinst, dass ...

Er vermutet, dass ...

Sie freut sich, dass ...

Wir hoffen, dass ...

In deinem Beispiel ist es ein bestimmter Artikel. Der unbestimmte Artikel zu das ist 'ein'.

Ich hoffe, ein Gericht fällt alsbald eine Entscheidung. Passt. Also in deinem Fall ist mit einem s richtig.

Der komplette Satz wäre aber:

Ich hoffe, dass das Gericht ...

In deinem Satz ist die Konjunktion 'dass' verschluckt worden. Das macht das Erkennen so schwer.

Manchmal hilft es, den Teil zu ersetzen:

Ich hoffe, der Richter fällt alsbald eine Entscheidung.

Da siehst du sofort, dass es sich hier um den "stinknormalen" Artikel handelt. 😊

Wenn „das“ durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, dann schreibt man es mit nur einem s. Ansonsten schreibt man dass. Das ist im Grunde alles, was man darüber wissen muss.

Ich finde es gut, dass du diese Frage gestellt hast.

Dass du diese Frage gestellt hast, finde ich gut.

Ich kaufe mir heute das T-Shirt, das ich gestern im Supermarkt gesehen habe.

Ich kaufe mir heute das T-Shirt, welches ich gestern im Supermarkt gesehen habe.

Ausführlicher wird das Ganze noch mal hier beschrieben: https://www.das-dass.de/

Was deine Frage angeht: Es wird mit einem s geschrieben. Du könntest „dieses“ einsetzen, auch wenn der Satz dadurch nach meinem Empfinden etwas komisch klingt. Bezieht man sich doch noch mal genauer auf die Regeln, könnte man es auch damit begründen, dass sich „das“ auf das Nomen „Gericht“ bezieht.

"das" ist hier der bestimmte Artikel zu "Gericht".

Ich hoffe, dass das Gericht bald eine Entscheidung trifft. = Ich hoffe, das Gericht trifft bald eine Entscheidung.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Hallo,

Ich hoffe, das Gericht fällt alsbald eine Entscheidung.

Ich hoffe, dass das Gericht alsbald eine Entscheidung fällt.

Ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

Lies bitte auch noch einmal unter folgendem Link nach: https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass

:-) AstridDerPu