Schreibt ihr muss (ohne ß) oder muß (mit ß)?

Dasselbe gilt für Rußland/Russland, daß/dass, Einfluß/Einfluss, etc.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Muss ohne ß (neue Definition, nach 1996) 91%
Muß mit ß (alte Definition, vor 1996) 9%

6 Antworten

Muss ohne ß (neue Definition, nach 1996)

Die Regel dazu lautet:

Nach einem langen Vokal oder einem Doppellaut schreibt man ß (z. B. reißen, schmeißen, Floß, Schoß usw.),

nach einem kurzen Vokal schreibt man ss (z. B. gerissen, geschmissen, Fass, Schloss, Kuss, Nuss usw.)

Der Duden hilft online und kostenlos, siehe: duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

AstridDerPu

Muss ohne ß (neue Definition, nach 1996)

So sind nun mal die Regeln. Daran halte ich mich, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin.

Wenn ich aber alte Texte zitiere, die noch aus der Zeit mit den alten Regeln stammen, schreibe ich "muß".

Muss ohne ß (neue Definition, nach 1996)

So ist es nun mal richtig. Man sieht aber ab und an, dass noch das „ß“ anstelle von „ss“ verwendet wird, beispielsweise bei „daß“ anstatt „dass“. Da ich Jahrgang 96 bin, habe ich es nie anders gelernt. Ich denke, für manche ist es einfach nicht so leicht, sich die Schreibweise diverser Wörter anzueignen, die vor der Rechtschreibreform noch anders geschrieben worden sind, auch wenn man sich das in diesem Fall finde ich gut einprägen kann. Manche wollen es vielleicht auch nicht anders machen.

Muss ohne ß (neue Definition, nach 1996)

An das doppelte s nach kurzem Vokal habe ich mich recht schnell gewöhnt. Ist eine klare Regel und sogar irgendwie einleuchtend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Muß mit ß (alte Definition, vor 1996)

Man muß nicht jede Mode mitmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik