Was bedeutet mit "doppel Siegfried" am ende eines Wortes?

5 Antworten

Wenn man ein Wort seinem Gesprächspartner am Telefon oder über Funk buchstabiert benutzt man in Deutschland dazu meist das Namensalphabet ( Anton, Berta Cäsar, Dora.............) weil es beim  normalen Buchstabieren ( A , B , C , D ........ ) zur Verwechselungen von Buchstaben kommen kann. Kommt ein Buchstabe doppelt vor sogt man dann "doppel Siegfried" für z.B. SS oder auch "doppel Emil" für EE.  Sagt man "doppel Siegfried" am Ende heißt das das dieses Wort mit SS endet. Würde das Wort mit "ß" enden sagt man " "eszet"

Kuestenflieger  03.04.2017, 14:32

sierra sierra für nato - soldaten.

Meines Erachtens ist damit die Schreibung 'ss' gemeint, im Unterschied zum sogenannten 'sz' / 'Eszett' oder 'Scharfem s' = 'ß'.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Tamtamy  10.04.2017, 11:16

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Siegfried ist ja laut Buchstabieralphabet ein S und somit ist Doppel Siegfried ein Doppel S. und genau wie beim Kreuzworträtsel kann es auch für ein ß stehen

XHeadshotX  03.04.2017, 12:18

Ja, weil man Kreuzworträtsel aber auch üblicherweise in Großbuchstaben ausfüllt und das ß gibt´s nicht in groß

GanMar  03.04.2017, 12:30
@XHeadshotX

und das ß gibt´s nicht in groß

Aber es wird darüber diskutiert und eine entsprechende Glyphe (Buchstabenzeichen) ist dafür schon lange entworfen und in diversen Schriften und Fontdateien auch enthalten. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

"Maße" und "Masse" kann man ja unterscheiden - "MASSE" und "MASSE" dummerweise aber nicht. In vielen Fällen wäre jedoch wünschenswert, einfach nur das Wort schreiben zu können ohne noch die Maßeinheit (MASSEINHEIT) zusätzlich nennen zu müssen.

Derschnupfen  03.04.2017, 12:18

Nicht unbedingt deswegen

Doppel -s wie in "Kuss".