InDesign: Schrift ersetzt "ss" in "ß"?

2 Antworten

Das sind sogenannte Ligaturen, also Zusammenzüge von z.B. ss zu ß, fi, ft, ...

Du kannst den ganzen Text auswählen und dann im "Zeichen"-Menü "Ligaturen" ausschalten. Wenn du mit einem Absatzformat gearbeitet hast, kannst du das auch dort umstellen ohne zunächst den Text auswählen zu müssen.

drumsfighter
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Genau das wars - natürlich arbeite ich mit Absatzformaten =)

TheLion6  20.02.2018, 19:36
@drumsfighter

Afaik - In die Situation kam ich aber schon länger nicht mehr - kannst du auch einzelne Ligaturen ausschalten.

Hallo,

falls die Antwort mit den Ligaturen nicht hinhauen sollte, wäre es hilfreich, wenn du die genaue Bezeichnung der Schriftart hier einfügst, um das überprüfen zu können.

Möglich wäre z. B. auch eine fehlerhafte Autokorrektureinstellung oder ein GREP-Style.

VG