Frage von abbrechen, 19

SS im Falle von uppercase im style gegen ß ersetzen?

Hi,

das Eszett ist ja immer so ein Problem, falls man eine fancy font gefunden hat, die diesen Buchstaben nicht als Kapitälchen anbietet und es durch "SS" ersetzt, was bei manchen Wörtern furchtbar falsch aussieht. (AUSSERDEM, SPASS, FLEISS, usw.)

Daher meine Überlegung, dass man mit js vielleicht etwas machen könnte, falls die tags h1 bis h6, blockquote, p, usw. in der Eigenschaft text-transform, den Wert uppercase haben.

Meine Überlegung war bisher etwas in der Richtung

$(document).ready(function () {
  if($('h1, p').prop("text-transform", "uppercase")) {
     ... hier passiert die Magie
  }
});

Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzelne Buchstaben zu ändern, die irgendwo in einem Wort stehen. Immer nur Möglichkeiten, wie ich tags gegen andere komplett ersetze oder Endungen entferne, aber keine bestimmten Buchstaben.

Antwort
von DocSchneider, 6

Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, von Webprogrammierung habe ich nicht viel Ahnung. Aber willst du vermeiden dass das ß durch SS ersetzt wird und stattdessen das ß beibehalten und bewirken, dass z.B. das Wort "GROßBUCHSTABEN" geschrieben wird? Wenn ja, dann ist das allerdings noch einen Ticken schlimmer als "GROSSBUCHSTABEN". Letzteres ist zwar auch nicht perfekt, aber immer noch korrekt. Ein (kleines) Eszett in einer Versalienumgebung ist typografisch gesehen sehr unschön.

Kommentar von abbrechen ,

Du hast die Frage richtig verstanden.
Ja, typographisch ist es fast ein no-go, weshalb Newsseiten auch auf ein großes Eszett zurückgreifen, das aber nur in wenigen Schriften vorhanden ist.

Tatsächlich geht es mir auch nur um ein einzelnes Wort, das aber ein Leitwort ist. Die Seite beschäftigt sich mit Rechtschreibung, weshalb es zwar typographisch falsch aussieht, für Leute aber, die die Seriösität der Seite in Bezug auf Rechtschreibnachhilfe beim Besuch prüfen wollen, falsch aussähe, wenn ein Eszett-Wort mit SS geschrieben wird.

Kommentar von DocSchneider ,

Ja, ich sehe schon, du hast Ahnung vom Thema. Dann brauche ich nicht weiter zu warnen ;)

Antwort
von Bluewater1403, 13

Schau mal hier: http://stackoverflow.com/questions/1144783/replacing-all-occurrences-of-a-string...

Es gibt ja auch eine replace Funktion in Javascript, allerdings ersetzt die nur das erste Vorkommen des zu ersetzenden Teils innerhalb eines Strings.

Daher solltest Du Dir den obigen Link mal anschauen - hoffe es hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community