Welche Logodesign App oder Computer- Program kann man empfehlen?

3 Antworten

Jedes Grafikprogramm kann das , wie schon gesagt sollte man für Logos Vektorgrafik nutzen. Kostenlos sind Inkscape und Vektornator. Aber kein Programm macht das alles selbst, das ist eine Frage der Übung. Vorgefertigte Teile die man nur noch zusammen setzten muss haben die meisten Programme auch nicht.
Da wäre Canva doch die bessere Wahl weil man da Vorlagen nutzen kann. Oder ein Online-Logo Maker, aber da kann man oft nur Vorschaubilder runterladen in schlechter Qualität, die hohe Auflösung oder Vektorgrafik kosten immer Geld.

Du kannst doch einen Freund fragen oder mal in einem Grafikforum anfragen.
Bei designcommunity.club bekommst du für nicht Kommerzielle Zwecke auch was kostenlos (du musst aber beschreiben können was du haben möchtest und etwas Geduld mitbringen - die Leute machen das in ihrer knapp bemessenen Freizeit)

Unabhängig vom Programm-Anbieter: Logos sollten als Vektorgrafik angelegt werden, damit man sie verlustfrei vergrößern kann. Alles andere wäre unprofessionell.

Ich arbeite mit Adobe Illustrator. Aber andere Vektor-Zeichenprogramme gehen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ektomorph
Fragesteller

Ist es komplett kostenlos? Was kostet es denn ?

GrafTypo  07.02.2023, 09:45
@ektomorph

Adobe Illustrator ist relativ teuer. Wenn du ein kostenloses Werkzeug suchst, dann bietet sich Inkscape an.

ektomorph
Fragesteller
@GrafTypo

Kostenlos muss nicht unbedingt sein aber die free Version möchte ich erstmal ausprobieren um mich zu entscheiden ob die Volle Version meine Erwartungen ausfüllt.

GrafTypo  07.02.2023, 13:07
@ektomorph

Ich kann die Adobe-Programme nicht mehr empfehlen, weil man per Abo an sie gebunden ist. Wenn man für die Programme nicht ständig Lizenzgebühren bezahlt, dann kann man seine eigenen Dateien irgendwann nicht mehr öffnen. Das geht vor allem bei InDesign sehr schnell. In der Agentur, für die ich arbeite, muss ich mit den neuesten Versionen von Illustrator, Photoshop und InDesign arbeiten, aber privat arbeite ich noch mit der uralten Adobe Creative Suite 3. Wenn mein alter Computer irgendwann die Grätsche macht, werde ich privat voraussichtlich auf die Affinity-Produkte umsteigen.

Also Affinity Designer macht sich da sehr gut.

ektomorph
Fragesteller

Ist es komplett kostenlos? Was kostet es ?

Roythoxyc  07.02.2023, 08:30
@ektomorph

Du bezahlst nur einmalig für eine komplette Version. Gerade ist die aktuellste Version Version 2. 40 Euro oder so, es ist billig im Vergleich zu Adobe und hat im Unterschied lediglich keine KI Tools.