Unterschied zwischen /s/ und /z/?

Ich bin Schweizer und spreche also selbst einen Süddialekt.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich höre den Unterschied zwischen /s/ und /z/ 75%
Ich höre den Unterschied zwischen /s/ und /z/ NICHT 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich höre den Unterschied zwischen /s/ und /z/

/s/ ist stimmlos, /z/ ist stimmhaft - sonst sind die Laute in ihrer Produktion identisch. Stimmhaft bedeutet, dass die Stimmlippen schwingen, wenn der Laut produziert wird. Dieses Schwingen kann man als Vibration am Kehlkopf mit den Fingern fühlen.

Es gibt durchaus deutsche Dialekte, die /z/ kaum oder gar nicht kennen, etwa das Schwäbische und andere süddeutsche Dialekte. Eine Übersicht zum Vorkommen im Anlaut findest du bspw. hier: https://prowiki.ids-mannheim.de/bin/view/AADG/SimAnlaut

Hier siehst du auch, dass in großen Teilen der Schweiz /z/ nicht im Anlaut vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Ich höre den Unterschied zwischen /s/ und /z/
In überfüllten Bussen [ˈbʊsən] bekommt man gelegentlich den Busen [ˈbuːzən] der Nachbarin ins Gesicht; dafür verhängt das Gericht schlimmstenfalls Geld bußen [ˈbuːsən].

Hörst Du den Unterschied zwischen diesen s-Lauten? Oder den Unterschied zwischen reisen [ˈʁaɪ̯zən] und reißen [ˈʁaɪ̯sən]? Ich glaube, die überwältigende Mehrheit aller Deutschsprecher macht diesen Unterschied.

In Deutschland ist es auch üblich, das anlautende S in Wörtern wie Sonne, sie, See als [z] zu sprechen (im Standarddeutsch, weniger in bairischen oder alemannischen Dia­lekten); in Österreich spricht man das traditionell als [s], obwohl Jahrzehnte des deut­schen Privat-TVs und die unvermeidlichen Youtuber daran schon kräftig genagt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Prometheus166
Fragesteller

Nein also ich Sage Bus und Buse genau gleich. Im Schweizerdeutsch Bus (pl: Büs) und Buäs (pl: Büäs). Aber ein Typ oberhalb hat so ne Website gezeigt wo aufgezeigt wird, dass man hier in der Schweiz tatsächlich kein stimmhaftes s also /z/ benutzt. /z/ klingt für mich sehr unnatürlich. Als ob jemand eine Biene nachmachen will.