Warum sind manche Wörter in Büchern weiter auseinander geschrieben?

4 Antworten

Das nennt sich Blocksatz. Das ist deshalb so, das der Block links und rechts bündig abschließt. Also die Wörter fangen links in der gleichen Spalte an und hören rechts in der gleichen Spalte auf.

Das liegt am verwendeten Blocksatz. Bei diesem ist es wichtig, dass alle Zeilen einer Seite links und rechts vertikal gemeinsam abschließen. Entsprechend müssen die in eine Zeile passenden Wörter gleichmäßig aufgeteilt werden. Gehen sich in einer Zeile nur wenige Worte, die dazu noch relativ kurz sind, aus, so ist der Leerplatz zwischen ihnen entsprechend größer.

Gut Buch! - und einen schönen Sonntag...

Weil die Leute grottenschlechte Soft­ware zum Textsatz ver­wen­den. Offenbar kann die­se Soft­ware keine Sil­ben­tren­nung. Da das lange Wort Schneeballschlachten nicht mehr in die Zeile paßt, wird statt­des­sen der Wort­zwi­schen­raum ab­surd erhöht.

Dagegen hätten zwei Strategien geholfen:

  • Silbentrennung. Wenn man lange Wörter zwischen Zeilen auf­tei­len kann, fällt ein Großteil der Pro­bleme gleich auto­ma­tisch weg. Um die rich­ti­gen Stel­len für Sil­­ben­tren­­nung zu fin­den, gibt es ei­ni­ge er­prob­te Al­go­rith­men, und wenn die aus­nahms­weise ver­sagen, dann muß eben ein Lektor eingreifen.
  • Etwas aufwendiger aber eben­falls wirk­sam wäre es, den Zeilen­um­bruch nicht mit einem mo­ro­ni­schen „Nimm-was-geht“-Al­go­rith­mus zu be­rech­nen. So wie es aus­sieht, werden in diesem Pro­gramm die Zei­len der Reihe nach ge­füllt und dann um­bro­chen; ein bes­se­res Pro­gramm würde vor­aus­schau­end den Extra-Leer­raum auf zwei oder mehr Zeilen auf­tei­len, damit es nicht so gräß­lich aussieht.

Vernünftigerweise macht man natürlich beides zu­sam­men, wenn man einen ästhe­tisch an­­spre­chen­den Block­satz haben möch­te, bei dem alle Zei­len rechts- und links­bün­dig for­­ma­­tiert sind und der Text gleich­mäßig auf die Zei­len auf­­ge­teilt wird.

Nennt sich Blocksatz, also links und rechts bündig.
Die Trennung "Schnee-" war wohl nicht in der Datenbank oder
hätte nicht mehr gepasst.