Welche Wörter seht ihr oft falsch geschrieben?

13 Antworten

  • "den" statt denn, "wen" statt wenn
  • "ehr" oder "er" statt eher
  • Verwechslung das/dass und seid/seit
  • "unzwar/unswar" statt und zwar
  • "übersetzten" statt übersetzen, das "Gesetzt" statt das Gesetz
  • "tuen" oder "tuhen" statt tun
  • "unformulieren" statt umformulieren
  • "Sehr gehrte Frau XXX" statt Sehr geehrte Frau XXX

Bei den folgenden Fehlern sind ja eigentlich nicht die Wörter falsch geschrieben, sondern die Grammatik ist völlig im Eimer. Wenn ich das lese, höre ich es automatisch gesprochen, und bei der Vorstellung, dass ein deutscher Muttersprachler so spricht, dreht sich mir den Magen um.

  • "auf dieser Sprache" statt in dieser Sprache
  • "ihr lässt, hält, gibt" statt ihr lasst, haltet, gebt
  • "bei ihn, von ihn, mit ihn" statt bei ihm, von ihm, mit ihm
  • "die Kollegen, von den ich ..." statt die Kollegen, von denen ich ...
  • "Ich hab ein Freund/ein Lehrer" statt Ich habe einen Freund, einen Lehrer.
akesipalisa  17.07.2023, 20:14

Das falsche "übersetzten" statt "übersetzen" stammt aus der Autokorrektur ds Smartphones.

spanferkel14  18.07.2023, 01:04

Vergessen hatte ich:

  • die Pupertät
  • mastrubieren + mastubieren
  • "sie wollen ihre freunde importieren" statt "sie wollen ihren Freunden imponieren"
  • "er währe/wehre" statt "er wäre"
  • immer wieder "sie" statt des Anrede-Sies
  • "dutzen" statt "duzen"
  • Unvermögen, die Ordnungszahlen korrekt zu schreiben, z. B. der 50 Geburtstag, ich bin in der 8 Klasse
  • "ergeitz" statt Ehrgeiz, "fehreisen" statt verreisen

Die Liste hat kein Ende! Wie hält ein Lehrer das bloß aus? Und dann immer wieder die gleichen Fehler korrigieren müssen! Keinerlei Erfolgserlebnisse! Ne!

war - wahr

die 80ziger Jahre statt die 80er Jahre

les! statt lies! (Verb lesen)

Mir fällt nur ein englisches Beispiel ein, ein Wort das aber auch in Deutsch oft benutzt wird: Loser, das manche mit zwei o (looser) schreiben. Wenn diejenigen andere als "Looser" bezeichnen, womit sie offenbar - aber falsch geschrieben - Verlierer meinen, kommentiere ich das immer mit "Wer loser statt looser schreibt, ist ein looser.

Alle Wörter mit wi(e)der und seit/seid sind die ersten die mir einfallen.

Außerdem

Reinfolge - Reihenfolge

einzigste - einzige

selber - selbst

tuhen - tun

so wie - sowie

defenitiv - definitiv

Denver123416  30.03.2023, 16:39

..und ausgerechnet hier passiert mir auch ein dummer Fehler 😅 Natürlich die Ersten und nicht die ersten

spanferkel14  30.03.2023, 19:30
@Denver123416

Dein Satz "Alle Wörter mit wi(e)der und seit/seid sind die ersten, die mir einfallen." ist bis auf das fehlende Komma vor dem Relativsatz absolut korrekt, denn "die ersten" ist hier Adjektiv zu den vorher genannten Wörtern. - Aber "Kommt vom schnellen Tippen"!

uhyrius  30.03.2023, 17:25

einzigste - einzige

rhetorisch ist "einzigste" zulässig, sogar die weitere Steigerung zu allereinzigste

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-brutalstmoeglichst-gesteigerter-superlativissimus-a-262334.html

Denver123416  30.03.2023, 17:32
@uhyrius

Dann google mal „Gibt es einzigste?“ Jede der ersten Quellen sagt, das Wort würde es nicht geben.

uhyrius  30.03.2023, 17:53
@Denver123416

weil alle vom Duden abschreiben. Somit ist die eigentliche Quelle immer nur eine. Es begegnen einem bei manchen Themen immer Quellen, von denen nahezu jeder abschreibt. Ich als "Berufsoppositioneller" stelle dagegen gerade die in Frage und suche, bis ich was gefunden habe, das was anderes besagt.

Denver123416  30.03.2023, 17:54
@uhyrius

Und deswegen soll der Duden jetzt falsch und deine Quelle richtig sein?

uhyrius  30.03.2023, 17:59
@Denver123416

Ja, weil sie mehr zulässt und Sprache nie engstirnig festgelegt wird. Und gelesen scheinst Du das auch nicht ganz zu haben, denn es werden da ja Journalisten, Werbeleute und Politiker erwähnt, Menschen die keinesfalls immer Recht haben müssen, aber doch mit Sprache umgehen und diese auch prägen. Sprache ändert sich dadurch und der Duden schreibt aus diesem Grund heute manche Wörter auch anders als vor 100 Jahren.

Hilft mir! Gibt mir...

Er frägt etwas.

nh

wass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung