Frage von Finni41, 58

Text automatisch durch griechisches Symbol ersetzen?

Ich muss in meiner Arbeit in Word jetzt sehr oft griechische Buchstaben benutzen und finde es sehr lästig, diese immer oben durch Einfügen aus der "Symbol"-funktion herauszufischen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z. Bsp. "alpha" schreibe und Word mir daraus direkt das griechische Symbol macht? Kennt sich jemand damit aus? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Danke schon einmal! :)

Antwort
von Arotil, 44

Du kannst den einzelnen Symbolen Küzel / Tastenkombinationen zuweisen.

Beispiel:

Alt + 164 = ñ

Dann musst du dir nur die Kürzel merken und hast es einfacher ;-)

Wichtig! "Alt" gedrückt halten und die Zahlen nacheinander tippen!

Viele Symbole haben auch schon Kürzel, die du aber verändern kannst, wenn du andere haben möchtest!

Du musst mal ausprobieren, ob du statt des Kürzels auch das Wort für das Symbol eintragen kannst!

Kommentar von Finni41 ,

Ich habe gerade selber so lange rumgesucht, bis ich es gefunden habe...

Man kann unter "Word-Optionen" bei dem Reiter "Dokumentprüfung" bei den "AutoKorrektur-Optionen" selber zusätzliche Angaben machen. Dann ersetzt er mir, sobald ich gamma schreibe, das Wort durch das Symbol.

Aber trotzdem DANKE!

Antwort
von BerchGerch, 26

Hallo,

das mit der AutoKorrektur-Funktion ist zwar möglich, aber umständlich. Es geht auch viel schneller.

Du kannst auch erstmal lateinische Buchstaben schreiben und diese dann markieren. Dann kannst du diese über die Tastenkombination Strg + Umschalt + B in grieschiche Buchstaben (Schriftart Symbol) verwandeln.

Hier ein paar Besonderheiten, was die Umwandlung lateinischer Buchstaben in die Symbolschriftart anbelangt:


q = θ; Q = Θ

w = ω; W = Ω

u = υ; U = Υ

f = ϕ; F = Φ

j = φ; J = ϑ

y = ψ; Y = Ψ

v = ϖ; V = ς

Gruß, BerchGerch


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten