Warum werden die Farben in meiner InDesign Datei entsättigt dargestellt?

3 Antworten

Du bist vermutlich im CMYK (Druck-) Modus, und daher werden die Farben entsprechend konvertiert. InDesign zeigt es dir so an, wie es gedruckt aussehen würde.

Wenn du beim Erstellen der Datei den RGB-Modus auswählst, sollte es unverändert aussehen. Bei Drucken kommen die Farben dann aber trotzdem anders raus.

fragesuli
Fragesteller

Dankeschön! Hat geklappt. Aber wenn ich bei der Farbpalette kräftige, leuchtende Farben auswähle, wird die Farbe trotzdem noch geändert. Weißt du woran das liegt?

Das musst du in deinen Farbeinstellungen schauen. Grunsätzlich gibt es RGB und CMYK. RGB ist Bildschirm, CMYK druck. Am Bildschirm gibt es natürlich viel mehr (größerer Farbraum) Farben, als beim Druck. Dh. wenn dein Indesign grundätzlich eingestellt ist auf CMYK, kann es denk ich sein, dass nur CMYK möglich ist.

fragesuli
Fragesteller

Hab es raus! Danke :)

Probier mal... : Datei - Transparenzfüllraum - RGB

fragesuli
Fragesteller

Dankeschön! Hat geklappt. Aber wenn ich bei der Farbpalette kräftige, leuchtende Farben auswähle, wird die Farbe trotzdem noch geändert. Weißt du woran das liegt?