Indesign // Letztes Wort im Absatz

3 Antworten

Hallo, ich habe hier ein Script, das in InDesign ein Zeichenformat mit der Eigenschaft "kein Umbruch" anlegt. Dieses Zeichenformat wird mit einem GREP-Stil auf die letzten 10 Zeichen eines Absatzes angewandt. Das Skript lässt dich auswählen auf welche deiner vorhandenen Absatzformate die Eigenschaft angewandt werden soll.

--> Skript

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nebst der laufweite hilft im notfall auch, mit der buchstabenbreite zu spielen – aber nur im bereich von 98 bis 102 prozent, sonst wirds augenscheinlich. ich versuch jeweils immer auch, was das umstellen auf «blocksatz, alle zeilen» ergibt (für «absatz» muss natürlich der «adobe-absatzsetzer» aktiv sein in diesem fall). viel erfolg!

Ich verringere in dieser Zeile die Laufweite ein wenig. Auch bei der Schriftgröße kann man trixen. Wenn du mit einer 9er Schrift arbeitest und für diese Zeile eine 8,7 oder 8,9 nimmst, fällt das nicht auf.

DocSchneider  09.04.2014, 13:37

Ja, da kann ich mich anschließen.