Wie mache ich es, dass in Word nach einer Überschrift kein Zeilenumbruch entsteht?

3 Antworten

Hallo,

hier ein Workaround für dein Problem, der aber funktionieren sollte:

Schalte zunächst die Steuerzeichen ein, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche ¶ klickst. Dann werden dir alle Absatzmarken in deinem Dokument angezeigt. Diese sehen so wie die Schaltfläche aus, auf die du eben geklickt hast (¶).

Formatiere deinen Fließtext normal mit der Formatvorlage Standard und deine Überschrift ganz normal mit der entsprechenden Überschriftenformatvorlage (wenn ich dich richtig verstanden habe Überschrift 3). Setze am Beginn des Fließtextes vor dem ersten Buchstaben noch ein Leerzeichen. Überschrift und Fließtext stehen dabei wie sonst auch in zwei unterschiedlichen Zeilen bzw. Absätzen.

Jetzt musst du die jeweilige Absatzmarke am Ende deiner Überschrift markieren. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf die markierte Absatzmarke ¶ und wähle im Kontextmenü Schriftart... an.

Hier musst du im Schriftartmenü den Texteffekt Ausgeblendet aktivieren, d. h. einen Haken im Kontrollkästchen davor setzen. Die Tastenkombination, um den Schrifteffekt Ausgeblendet zu aktivieren, ist übrigens Strg + Umschalt + H (das geht schneller ;-) ). Dadurch wird die Absatzmarke ausgeblendet und beim Drucken nicht mehr berücksichtigt. Das hat zur Folge, dass in einem ausgedruckten Dokument dein Fließtext nach oben hinter die Überschrift rutscht. Daher ist auch das Leerzeichen am Beginn deines Fließtextes wichtig, damit man hinterher einen Abstand zwischen Überschrift und Fließtext erkennt.

In deinem Dokument steht deine Überschrift weiterhin in einer eigenen Zeile und dein Fließtext in einer weiteren, aber im ausgedruckten Dokument ist das dann nicht mehr so. Du kannst das auch sehen, wenn du die Druckansicht (Strg + P) einschaltest.

Und da deine Überschrift dabei als Überschrift formatiert ist, kannst du auch ganz normal ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  08.05.2020, 22:54
Nachtrag

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Word dafür sogar eine eigene Funktion hat: das sogenannte Formatvorlagentrennzeichen.

Dieses fügt man über die Tastenkombination Strg + Alt + Eingabe an gewünschter Stelle ein. Beim Formatvorlagentrennzeichen handelt es sich um nichts anderes, als um eine ausgeblendete Absatzmarke, also das gleiche wie oben beschrieben. Nur lässt sich das Formatvorlagentrennzeichen etwas schneller und einfacher einfügen.

Gruß, BerchGerch

Du definierst den Absatz als Fließtext und weist der Überschrift die Attribute individuell zu.

isiwie
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich aber kein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen, oder?

manni94  30.03.2017, 15:57
@isiwie

Möglicherweise hast Du recht. Ich müsste das selbst erst mal probieren.

Wenn hier kein besserer Vorschlag kommt, Dokument als HTML speichern und der Überschrift ein Attribut / eine Stilklasse zuweisen, die sie als Inline-Element kennzeichnet.

(Müsste selber länger suchen, um so was bei Word zu finden, wenn Word das überhaupt kann - aber vielleicht gibt es ein Zeichenformat oder ähnliches, das für Inhaltsverzeichnis-Einträge zuständig ist? Bei HTML 5 könnte es gut ein entsprechendes Attribut geben.)