Word - Nummerierung von Überschriften und Fließtext mit EINER Formatvorlage?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

für dein Vorhaben brauchst du mindestens zwei Formatvorlagen, wenn du die Formate 1, 2, 3 und 1.1, 1.2, 1.3 für die Nummerierung benutzen willst. Anders geht es nicht; denn pro Nummerierungsebene braucht es eine eigene Formatvorlage.

Du kannst einer Überschriftenformatvorlage das Format 1, 2, 3 und einer weiteren das Format 1.1, 1.2, 1.3 zuweisen. Diese Formatvorlagen können auch selbst von dir erstellt worden sein, das müssen keine Überschriftenformatvorlagen von Word sein. Genauso kannst du einer beliebigen Formatvorlage eine Nummerierung zuweisen, die du dann für den Fließtext benutzt. Das alles funktioniert, wenn du im Register Start in der Gruppe Absatz auf Liste mit mehreren EbenenNeue Liste mit mehreren Ebenen definieren... klickst. Hier kannst du die Nummerierungen einstellen und sie dann einer beliebigen Formatvorlage zuweisen.

Übrigens: Wenn du ein Inhaltsverzeichnis mit selbst erstellten Überschriftenformatvorlagen erstellen willst, musst du das beim benutzerdefinierten Inhaltsverzeichnis auch so einstellen, dass Word diese Formatvorlagen für das Inhaltsverzeichnis benutzen soll.

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im moment muss ich nämlich immer erst die Überschrift und dann passend dazu den Fließtext dazu einstellen wegen der Nummerierung.

OK, nur damit ich das richtig verstehe:

Der Fließtext soll auch immer eine Nummer davor haben? Also eine Nummerierung der Absätze als Unterpunkte der Überschrift?

Dann verwende für die Überschrift die "Überschrift-Ebene 1" und für den Text (damit er jeweils die Unter-Nummern hat) die "Überschrift-Ebene 2".

Im Prinzip ist Dein kompletter Text dann "Überschrift", nur auf verschiedenen Ebenen.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit "nur einer Vorlage" meinst.

Die Überschriften sind eine Vorlage, der Text darunter ist eine andere Vorlage. Denn schliesslich sind sie unterschiedlich formatiert.

Im moment muss ich nämlich immer erst die Überschrift und dann passend dazu den Fließtext dazu einstellen wegen der Nummerierung.
Dann müsste ich für jede andere, folgende Ziffer 2, 3, 4 usw. eine Formatvorlage erstellen.

???

Was meinst Du damit?

Ja, Du musst jedem Textabsatz (egal ob Überschrift oder Fließtext) natürlich die jeweils passende Formatvorlage zuweisen. Aber was meinst Du mit "für jede andere, folgende Ziffer 2, 3, 4 usw. eine Formatvorlage erstellen."?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
skadz
Fragesteller

danke schon mal für deine hilfe!
wo finde ich denn diese ebenen-einstellung?

nja, das wird halt ein template/ eine vorlage für spätere projekte, die der kunde hat.
ich setze also quasi nur das "grundlayout", das aber gleichzeitig schon als praxisbeispiel dient.

im moment müsste ich für die überschrift und für den text darunter jeweils eine nadere formatvorlage erstellen.

und das natürlich dann bei:
1.
1.1
1.2

2.
2.1
2.2

usw.

das möchte der kunde nicht.

Waldmensch70  11.11.2021, 12:08
@skadz
wo finde ich denn diese ebenen-einstellung?

In den Formatvorlagen...

im moment müsste ich für die überschrift und für den text darunter jeweils eine nadere formatvorlage erstellen.
und das natürlich dann bei:
1.
1.1
1.2
2.
2.1
2.2
usw.

Für jede Nummer eine einzelne, eigene Formatvorlage? Wie kommst Du auf diese absurde Idee?

Nein, natürlich musst Du das nicht.

  • Eine Formatvorlage für die Überschriften.
  • Dazu eine weitere Formatvorlage für den Fließtext.

→ Macht insgesamt 2 Formatvorlagen.

Was hast Du an der automatischen Nummerierung der Überschriften nicht verstanden?

Genau für diese Nummerierung der Überschriften und Unter-Überschriften (in Deinem Fall des Fließtextes) hat Word doch die verschiedenen Gliederungsebenen.

skadz
Fragesteller
@Waldmensch70
Für jede Nummer eine einzelne, eigene Formatvorlage? Wie kommst Du auf diese absurde Idee?

"Ich habe aber null Ahnung von diesem Programm."

aber schonmal gut zu wissen, dass es möglich ist.

einfach wo diese einstellungen überhaupt sind.

Waldmensch70  11.11.2021, 12:14
@skadz
"Ich habe aber null Ahnung von diesem Programm."

Wie wäre es, wenn Du Dir dann erst einmal die Grundlagen für Formatvorlagen anschaust?

Dazu gibt es jede Menge Videos und Tutorials im Netz. Z.B. hier bei Youtube.

skadz
Fragesteller
@Waldmensch70

sag mir doch bitte einfach erstmal, wo ich diese ebenen-einstellung finde, damit ich es ausprobieren kann:D

das problem ist, dass ich keine zeit habe. ich muss das heute fertig bekommen.
ich selbst habe da keinen einfluss drauf leider.

ich gucke seit 7 uhr heute früh tutorials.
die bringen aber nichts, weil immer nur diese standards verwendet werden.
die kann ich auch einfügen.
aber ein bestehendes "design" umzusetzen ist nochmal was ganz anderes.

außerdem werden nie wirklich ALLE funktionen gezeigt, sonder immer nur gesagt "und hier könnte ihr dann alles einstellen, was ihr wollt".

Waldmensch70  11.11.2021, 12:29
@skadz
sag mir doch bitte einfach erstmal, wo ich diese ebenen-einstellung finde, damit ich es ausprobieren kann:D

Na in den Formatvorlagen, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Was meinst Du denn, warum es verschiedene Überschriften-Ebenen (Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3, …) gibt? Das sind die verschiedenen Eben von denen ich rede...

Das ist doch genau der Grund, warum ich Dich auf entsprechende Tutorials / Lehrvideos verwiesen habe in meinem letzten Kommentar.

Du hast scheinbar keinerlei Grundlagen, die kann ich Dir jetzt hier ja nicht alle vermitteln. Ich kann doch jetzt hier keine komplette Word-Schulung durchführen...

ich gucke seit 7 uhr heute früh tutorials.
die bringen aber nichts, weil immer nur diese standards verwendet werden.
die kann ich auch einfügen.
aber ein bestehendes "design" umzusetzen ist nochmal was ganz anderes.

Was meinst Du damit? Was sollen denn "diese Standards" sein von denen Du redest? Und was ist das Problem, wenn man eine bestehende Formatvorlage verwendet und auf seinen Zweck anpasst?

Generell:

Klar bringen Tutorials was.
Nur scheinst Du das ganze Prinzip der Formatvorlagen nicht zu verstehen. Aber das kann ich Dir hier jetzt aber nicht alles "von Anfang an" beibringen.

skadz
Fragesteller
@Waldmensch70

ok, beenden wir das hier einfach.
macht für mich keinen sinn.
du scheinst dich lieber darüber auslassen zu wollen, wie schlecht ich bzw. wie gut du in word bin/ bist, als mir helfen zu wollen.

falls du mir wirklich helfen wolltest; kleiner tipp fürs nächste mal:
man hätte einfach schreiben können, in welcher reihenfolge man auf welches fenster klickt, um zum ziel zu kommen, statt 3 mal meine frage zu ignorieren und gleichzeitig so zu tun, als würde ich word seit 10 jahren benutzen.

nicht zielführende fragen wie " Für jede Nummer eine einzelne, eigene Formatvorlage? Wie kommst Du auf diese absurde Idee?" kann man sich sparen.

standards sind eben standards.
überschriften usw.

ich sach trotzdem mal danke

Waldmensch70  11.11.2021, 13:06
@skadz
ok, beenden wir das hier einfach.
macht für mich keinen sinn.
du scheinst dich lieber darüber auslassen zu wollen, wie schlecht ich bzw. wie gut du in word bin/ bist, als mir helfen zu wollen.

Nein, ich glaube Du verstehst nicht:

man hätte einfach schreiben können, in welcher reihenfolge man auf welches fenster klickt, um zum ziel zu kommen

Das ist nun einmal nicht mit "markiere diesen Text, klicke diesen Knopf, dann klicke darauf" getan. Das ist schon etwas komplizierter.

Und mit welchem Recht beschwerst Du Dich, wenn ich Dich auf ein Tutorial verweise? Wieso glaubst Du hier einen Anspruch auf irgend etwas zu haben?

Was bekomme ich denn von Dir, wenn ich mich jetzt hinsetze und eine oder gar mehrere Stunden(!) dafür aufwende, Dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, passend mit genau den richtigen Bezeichnungen wie jeder einzelne Knopf heisst, den Du der Reihe nach drücken musst?

Weisst Du wie viel Aufwand das ist, Dir die entsprechenden Grundlagen und alle Hintergründe zu erklären, damit Du dann auch kapierst was Du da machst?

standards sind eben standards.
überschriften usw.

Ja, und? Nochmal, was ist das Problem damit? Dann nehme halt die Standard-Formatvorlagen als Ausgangsbasis, wenn sie ohnehin schon da sind.

Dann gehe eben in die entpsrechenden Formatvorlagen für "Überschrift 1" und für "Überschrift 2" und schalte dort die automatische Nummerierung ein, nutze "Überschrift 1" für Deine Überschriften und "Überschrift 2" (also die nächst tiefere Ebene) für Deinen Fließtext. Das habe ich oben alles sinngemäß schon geschrieben...

Dann musst Du nur noch die jeweiligen Textformate (Schriftart, Schriftgröße) in den beiden Formatvorlagen so einstellen wie Du es gerne hättest und dann bist Du fertig.

Aber erwarte jetzt nicht, das ich Dir hier Schritt für Schritt jeden einzelnen Knopf aufzähle, den Du dafür drücken musst.

Wenn Du das als Job bei einem Kunden ausübst, dann solltest Du dafür ja auch minimal qualifiziert sein. Und wenn nicht, dann solltest du Dir vielleicht überlegen, ob Du die richtige Person für diesen Job bist oder ob Du Deinen Chef nicht mal um eine Schulung bittest, wenn Du solche Arbeiten bei einem Kunden durchführen sollst.

Mal ehrlich, maule mich hier nicht an, wenn Du meine Erklärungen nicht verstehst, ich kann nichts dafür, wenn Dir die Grundlagen fehlen.

BerchGerch  29.12.2021, 18:50
@skadz

Du hast geschrieben:

ok, beenden wir das hier einfach.
macht für mich keinen sinn.
du scheinst dich lieber darüber auslassen zu wollen, wie schlecht ich bzw. wie gut du in word bin/ bist, als mir helfen zu wollen.

Da versucht dir jemand wieder und wieder und wieder zu helfen und opfert seine Freizeit, und du unterstellst ihm am Ende allen Ernstes, er opfere seine Freizeit, um sich darüber auszulassen, wie gut er in Word ist, und wolle dir gar nicht helfen!?!

Da weiß ich, wer auf meine persönliche Blacklist von Nutzern wandert, denen ich hier garantiert keine Frage mehr beantworte.

BerchGerch  29.12.2021, 18:55
@Waldmensch70

Du hast geschrieben:

Wenn Du das als Job bei einem Kunden ausübst, dann solltest Du dafür ja auch minimal qualifiziert sein. Und wenn nicht, dann solltest du Dir vielleicht überlegen, ob Du die richtige Person für diesen Job bist oder ob Du Deinen Chef nicht mal um eine Schulung bittest, wenn Du solche Arbeiten bei einem Kunden durchführen sollst.
Mal ehrlich, maule mich hier nicht an, wenn Du meine Erklärungen nicht verstehst, ich kann nichts dafür, wenn Dir die Grundlagen fehlen.

DH! DH! DH!

Ich möchte noch anmerken, dass ich als zahlender Kunde erwarten würde, dass jemand, der für eine qualifizierte Arbeit Geld verlangt, mehr als nur „minimal qualifiziert“ ist.

skadz
Fragesteller
@BerchGerch
  1. was soll dieser kommentar nach fast 2 monaten?
  2. lies die kommentare vllt nochmal. du scheinst es nicht ganz verstanden zu haben.
  3. gehört word nicht zu meinem tätigkeitsfeld. was will man aber machen, wenn der chef es anders will. meinst du wirklich ich wäre eingestellt worden, oder würde einen solchen auftrag bekommen, wenn es zum tätigkeitsfeld dazu gehören würde und ich nicht wüsste, wie man eine formatvorlage erstellt?

genau das mein(te) ich. hauptsache den hilfesuchenden kritisieren, statt mal seine eigenen gedankengänge zu hinerfragen.

statt "in den formatvorlagen" das 5. mal zu wiederholen, könnte man entweder mal GENAU schreiben wo, oder entweder zugeben, dass man es nicht weiß.
wenn ich "seit 7 uhr morgens" tutorials gucke, werd ich ja wohl mal selbst "in die formatvorlagen" reingeschaut haben, meinst du nicht auch?
dazu kommen dann wie gesagt blöde bemerkungen wie "wie kommst du denn auf diese absurde idee?".

anfangs war ich noch geduldig und auch dankbar. also bleib mal auf dem teppich.

was du mit deiner schwarzen liste machst, ist mir ziemlich egal:D

trotzdem danke ich dir für deinen anfänglichen hilfeversuch.

BerchGerch  30.12.2021, 14:52
@skadz

Auch wenn ich zu deinem Kommentar sicherlich einiges zu sagen hätte, werde ich ihn nicht weiter kommentieren; dazu ist mir meine Zeit zu schade.

skadz
Fragesteller
@BerchGerch

sagte er, nachdem er nach 2 monaten grundlos auf 2 kommentare geantwortet hat:D