Word: Mithilfe Formatvorlagen Suffix / Präfix einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sowas kann man beispielsweise mit einem Makro machen, dem man dann eine Tastenkombination zuweist oder ein Icon in die Schnellzugriffsleiste legt, das das Makro auslöst, um schneller darauf zugreifen zu können.

Ein Makro hierfür könnte beispielsweise so aussehen:

Sub FormatvorlageZitat()

    With Selection
        .Style = ActiveDocument.Styles("Zitat")
        .TypeText Text:="„“"
        .MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
    End With

End Sub

Das Makro fügt an der Stelle, an der sich der Cursor gerade befindet, zwei typografische Anführungszeichen (offen und geschlossen) ein, zwischen denen man dann das Zitat einfügen kann und aktiviert dafür außerdem die Formatvorlage Zitat, die aber auch exakt so heißen muss.

Einem Makro eine Tastenkombination zuweisen

Wie man einem Makro eine Tastenkombination zuweist, habe ich hier beschrieben. Anstatt des Makros WortMarkieren musst du hierbei natürlich das Makro FormatvorlageZitat auswählen.

Ein Makro-Icon in die Schnellzugriffsleiste von Word legen

Wie man einem Makro eine Befehlsfläche in der Schnellzugriffsleiste zuweist, wird in diesem Video beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-jkn2U7adI

Das Video ist zwar in Excel erstellt, die Zuweisung eines Makros zu einem Icon in der Schnellzugriffsleiste funktioniert aber in Word ganz genau so.

Auswirkungen auf die globale Dokumentvorlage Normal beim Verlassen Speichern

Übrigens: Word wird dich vermutlich beim Schließen des Dokuments fragen, ob die durchgeführten Änderungen, die Auswirkungen auf die globale Dokumentvorlage Normal haben, gespeichert werden sollen. Das musst du in diesem Fall natürlich mit Speichern bestätigen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung