Microsoft WORD. Dicker eckig gepunkteter Strich. Wie geht er weg?

5 Antworten

Hallo,

du hast eine einfache (Absatz-)Rahmenlinie erzeugt, indem du auf Enter gedrückt hast. Diese Rahmenlinie kannst du ganz einfach wieder entfernen, indem du den Cursor in der Zeile über der Rahmenlinie positionierst und dann im Register Start in der Gruppe Absatz auf Rahmen Kein Rahmen klickst.

Bild zum Beitrag

Das war’s schon.

Wenn du zukünftig außerdem verhindern willst, dass Word solche Rahmenlinien automatisch erzeugt, wenn du beispielsweise drei Sternchen eingibst und auf Eingabe drückst, klicke auf Datei Optionen, wechsle dann hier in der linken Spalte auf Dokumentprüfung und wähle dann im rechten Bereich die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen...

Bild zum Beitrag

Hier wechselst du dann oben in den Reiter AutoFormat während der Eingabe und deaktivierst unter Während der Eingabe übernehmen das Kontrollkästchen Rahmenlinien.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Hallo Grisold!

Hier kannst du nachlesen, wie du diese Trennlinie per Sonderzeichen eingefügt hast: https://praxistipps.chip.de/horizontale-trennlinie-in-word-einfuegen_28667

Wenn du unten weiterliest, kommt etwas zu "Textabschnitten". Über diesen Weg solltest du die Trennlinie auch wieder entfernen können.

LG

gufrastella

Grisold
Fragesteller

Leider nein. Auf diese WeiseWeise kann ich nur eine neue Trennlinie erzeugen, kann sie aber nicht entferne.

gufrastella  12.12.2021, 19:34
@Grisold

OK, ich denke aber, dass es irgendwie etwas mit Absatzmarkierung aufheben zu tun haben muss.

Wenn ich den Cursor über der Linie positioniere

Bild zum Beitrag

kann ich diese Linie problemlos (auch nach dem Speichern) entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Cursor vor "Dieses", Umschalttaste und Pfeil nach links drücken zum Markieren der Linie, dann Entf drücken zum Löschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Grisold
Fragesteller

Danke. Aber in der Frage stand bereits, dass sich der Strich nicht markieren lässt. Also auch nicht so.

iQa1x  13.12.2021, 10:18
@Grisold

Ich hatte es extra mit Word 2010 probiert, da konnte man den nicht per Maus markieren, mit der Tastatur hat aber funktioniert... schade.